![]() |
Trainingsgestaltung bei nur 2 Läufen pro Woche
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe bei der Gestaltung meines Lauftrainings für die Kurzdistanz. Limitierender Faktor ist die liebe Zeit, sprich ich laufe nur 2 mal die Woche. 1. Lauf bei ca 70% HF max 13-15 km 2. Lauf bei ca 80-85% HF max 10 km Meine Idee wäre es den langen Lauf langsam aber sicher durch ein Intervalltraining z.B. Tabata oder HIIT zu ersetzen. Grundlagentraining würde dann eher auf dem Rad stattfinden. Oder muss der "lange" Lauf über die ganze Saison erhalten bleiben. Dann würde ich abwechselnd eine Woche Intervalle eine Woche TDL machen. Lasst mal Eure Meinung hören. Danke Fabian |
Schaffst Du es zeitlich vielleicht noch einen Koppellauf unterzubringen?
So 15-30 min an eine Radeinheit drangehängt, das würde m.E. noch was bringen. Die würde ich dann ziemlich schnell laufen. |
Schnellen Koppellauf find ich auch gut. Wieviele Radeinheiten machst du denn die Woche? Was koordinativ und für die Schnelligkeit viel bringt ist ein sehr kurzer Koppellauf max gelaufen. Bei mir was das ne Weile lang eine Meile was halt noch geht (und da geht erstaunlich viel, damalige 10km Zeit 40-42 Minuten, die Meile im <3:40er Tempo trotz harten Radfahren).
Ansonsten würde ich den langen nicht schneller machen oder ersetzen. Lieber den kürzeren als Fahrtspiel oder mit 2-5km EB im geplanten WK-Tempo der KD. Super-müßte auch mal wieder schnell laufen-pimpf |
Radfahren sieht bei mir so aus.
Arbeitsweg einfach Winter: 9km Arbeitsweg einfach Sommer: 17 km zusätzlich 1 x pro Woche ca. 80 km in der Gruppe. |
Lauf ABC in die Erwärmung der beide Läufe integrieren, falls du das noch nicht machst.
|
Zitat:
Zitat:
So mache ich z. B. im Winter überwiegend Intervalle im Sekundenbereich, also 10, 20, 30 oder 60sec Belastung - die Pause wähle ich dabei je nach Zielsetzung der Einheit. Also sehr kurze Pausen, wenn ich zusätzlich noch die VMax trainieren will, längere Pausen, wenn der Fokus auf maximaler Schnelligkeit/Kraft liegt. Im Frühling bzw. in Richtung WK-Saison werden die Intervalle dann "länger", also bis zu 4min. Den langen Lauf teile ich in drei bis vier Stücke und erhöhe dafür das Tempo erheblich, Beispiel: 3-4 x 4km alle 20min mit mind. 85% HF. Welche WK bzw. WK-Längen willst Du denn dieses Jahr machen? Gruß: Michel |
erstmal Danke für die vielen Tipps.
Lauf ABC sollte ich in der Tat öfter machen. Ich glaube ich habe meine Kernfrage etwas kompliziert formuliert. Also neuer Versuch. Kann man sich mit reinen Tempoläufen sinnvoll auf einen 10km Lauf OD vorbereiten oder ist das Quatsch? Vg Fabian |
Doch, das geht schon.
Ich würde dann aber nicht jede Woche das Gleiche machen, sondern schön abwechseln: - mal kurzer, mal langer Tempolauf - mal viele kurze, mal weniger lange Intervalle - Tempowechsellauf - Steigerungslauf - 1x im Monat einen langen Lauf ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr. |