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BB30 Kurbeltausch: Neue Lager?
Hallo, hier meine Frage: Am Rennrad mit BB30-Rahmen hängt eine Kurbel von FSA (SL-K Light), die ich mit den dort beigelegten Innenlagern montiert habe. Wenn ich jetzt eine andere Kurbel (Rotor Power, entspricht 3D+) hinbauen will, muss ich dann die Innenlager wechseln? Nach meinem Verständnis müsste es genügen, die Kurbel umzustecken, ich will nur sicher gehen das ich da keinen Denkfehler habe.
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Zweitens weiss ich nicht, ob der Aussen-Aussen Lagerabstand der Kurbel gleich ist, das solltest du checken. Drittens könnte dann noch die links-rechts Position der Lager unterschiedlich sein. Bei Rotor gibt es da im Internet die genauen Maßen, von deiner alten Kurbel kannst du es nachmessen. |
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:Cheese: (Ich glaub, oft wird das auch 'Durchmesser' genannt, sollte bei BB30 und 3D+ aber passen) Also, ernsthaft und zur Frage: sollte hinhauen, Lager kannste drinlassen. |
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An sybenwurz: Ich wollte auch mal schlau sein, aber falsch war es nicht was ich geschrieben habe, oder? Höchstens nicht sehr hilfreich. |
Nee, das war technisch absolut korrekt*, aber 'Diameter' sagt doch keiner?
Das ist die englische Entsprechung von 'Durchmesser'. Wird das irgendwo im deutschen Sprachraum so verwendet? Da war echt keine 'offense intended', sorry! *) auch mit dem Abstand usw., wobei das, wenn BB30 draufsteht, auch BB30 sein sollte, also nicht irgendwelche Anomalien à la BBright oder so beinhalten dürfte |
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Rotor 3+ Kurbeln haben eine Standart 30mm Achse die passt überall, wo vorher auch BB 30 drin war. Aber die Rotor Achse ist länger als Standart BB30 dafür nach oben zum Pedalgewinde weniger stark gebogen. So passt die Rotor Kurbel auchin BBright Rahmen rein,was sonst bei BB30 nicht der Fall wäre.
Soll heißen: schön aufpassen, das du die Distanzspacer auch zur Kurbel dazu bekommst. Wenn es eine original verpackte Rotor Power ist, sollte das aber kein Prolem sein, da liegt alles im Karton mit drin... Ist in meinen Augen im Moment der beste Pwoermeter auf dem Markt.... Evtl. Sind aber die BB30 Lager nicht mehr so fit, die halten weniger lang als ein Campa oder Shimano mit aussen liegenden Lagerschalen. Also da kann man sicherheitshalber auch immer mal einen Satz Lager zur Hand haben. Sind ja bloß noch die eigentlichen Industrielager und nichts extra |
Danke! Man reimte es sich so zusammen, aber bei den Preisdimensionen wollte ich sicherheitshalber nochmal fragen.
Spacer sind dabei; alte Lager haben erst 3.500 km, bleiben daher fürs erste drin. |
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