![]() |
Rippenprellung
Hallo zusammen,
gestern hat es mich erwischt, ich bin mit dem Rad gestürzt und habe mir dabei die Rippen geprellt. Nachdem die Schmerzen über Nacht stärker geworden sind, bin ich heute früh zum Arzt, der eine Fraktur sowie Komplikationen ausgeschlossen hat. Die Prellung scheint auch nicht dramatisch schlimm zu sein. Dennoch soll ich mich die nächsten 3-4 Wochen schonen und auf keinen Fall Sport treiben. Nun bin ich bei pauschalem Sportverbot immer etwas misstrauisch. Zumal mir leichte Aktivität mit langsamen, kontrollierten Bewegungen subjektiv eher gut tut. Daher meine Frage: Spricht wirklich etwas dagegen, wenn ich mich in ein paar Tagen vorsichtig an einem ruhigen Dauerlauf versuche? |
Hmmm....erwartest du hier "grünes Licht" für Sport von Forenusern per Ferndiagnose nachdem ein studierter Mediziner sich das angeschaut hat und vermutlich nicht ohne Grund zum Sportverbot riet? ;)
Vor Jahren hatte ich mal eine Rippenprellung und ich war nach Tagen froh um die Fortschritte, schmerzfrei aus dem Bett raus zu kommen oder ohne Schmerzen im Auto nach dem Gurt zu greifen. Ich kann mir vorstellen, dass das Feedback deines Körpers die Frage von selbst in Form von Schmerzen beantworten wird wenn du es versuchst. Gute Besserung!! |
wenn's die Schmerzen zulassen, mach was du nicht lassen kannst!
...bei meiner Rippenprellung war daran nicht zu denken, da war ich froh wenn ich überhaupt schmerzfrei atmen konnte. |
Ich habe in den letzten Jahren 3 mal so eine Rippenprellung gehabt, jedes Mal beim langsamen Umfallen vom Rad und nicht aus die Clickpedale kommen.
Tut verdammt weh. Das Schlimmste ist Niessen. Ich weiss nicht ob es vernünftig war: aber ich habe einfach weiter trainiert. |
Ich habe wie sicherlich viele andere auch die Erfahrung gemacht, dass manche Ärzte aus Vorsicht oder Unverständnis vorschnell von Sport abraten. Deshalb möchte ich gern wissen, was (ausser Schmerzen) konkret dagegen spricht. Die Entscheidung nimmt mir sicherlich keiner (auch kein Arzt) ab.
|
Hier gibts ein paar Erfahrungen. Gute Besserung!
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=13991 |
ich habe jetzt nur Erfahrung mit Rippenbruch, Rippenprellung soll ja noch schmerzhafter sein.
Manch einfach mal ein paar Tage nichts, dann siehst bzw. merkst es schon in welche Richtung sich es entwickelt. Laufen war bei mir damals überhaupt nicht drin, allenfalls locker Radfahren aber das macht ja auch keinen Sinn. Mach vernünftige Regeneration das tut dir mehr gut als langsame kontrollierte Bewegungen. |
Man sagt ja auch immer bei Rippenprellungen oder -frakturen ist es wichtig alle 15 min mal richtig durchzuatmen damit die Lunge gut belüftet wird und man sich nicht noch zusätzlich eine Lungenentzündung holt, das würde ja beim Sport schonmal passieren :Cheese: also das tiefe Durchatmen :cool:
Ich wüsste nicht was, ausser Schmerzen, dagegen spricht sich im (halbwegs) schmerzfreien Rahmen sportlich zu bewegen. Gute Besserung :Blumen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr. |