triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Suche Partner für Rahmenbau-Kurs! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35020)

ChrisL 07.01.2015 17:13

Suche Partner für Rahmenbau-Kurs!

Guten Tag zusammen,

es ist wahrlich kein typisches Triathlon-Thema, aber da ich weiß, dass sich hier auch viele, ich sachma, "Generell-Rad-Verrückte" tummeln, auch hier meine Frage.

Folgendes:

Ich möchte Ende Juli / Anfang August bei bigforestframeworks.com in Potsdam eine Rahmenbaukurs belegen, um dort einen eigenen Rahmen zu bruzzeln.
Damit es etwas günstiger wird, suche ich noch jemanden, der im besagten Zeitraum an dem Kurs teilnehmen möchte. Robert macht das generell über 3-4 Tage, der Preis bei 2 Teilnehmern läge bei 550 Euro plus Materialkosten (minimal 250€ für CroMo Columbus, je nach Ausfallenden etc.).

Schaut am besten mal auf die Site und gebt dann bescheid. Ich mache den Kurs so oder so und freue mich schon wie ein Kind auf Weihnachten.:) :) :)

Beste Grüße

Chris

Andique 07.01.2015 18:24

Wenn es nur nicht so weit weg wäre!
Grundsätzlich hätte ich schon Interesse...

la_gune 09.01.2015 13:16

Hmmm, Potsdam ist halt schon ´ne Ecke... :(

Wie schnell musste denn Bescheid wissen ?
Muß das erst mit meiner Holden klären und auch mal die Portokasse checken.

Am 15.8. wäre ich zumindest schon mal in der HH-Gegend...

weimea 09.01.2015 14:04

Und von HH bis Potsdam ists ein Katzensprung..:Lachen2:

ChrisL 10.01.2015 20:59

@ la_ gune
Nee eilt nicht, je eher wäre dennoch je besser.;)
Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass ein Kumpel mitmacht. Das werde ich wohl erst nächste Woche erfahren.

Ciao, Chris

sybenwurz 10.01.2015 21:38

Puh, ich hab mir das grad mal angeschaut: 3Tage Zeit für so ne Aktion halte ich für ziemlich ambitioniert.
Entspräche etwa einer 6:50 in Roth.
Nicht Rad, alles zusammen, meine ich, auch für Profis.
Also, ich schaffe es in dieser Zeit nicht, nen Rahmen zu bauen.
Obwohl ich Schweissen, Hartlöten, Sägen, Feilen, Drehen und Fräsen kann. Und auch dann nicht, wenn der Rahmen zuvor geplant ist.
Ne Woche ca. geht da je nachdem schon dafür drauf und ich hab grad mal nachgeschaut: die Frankfurter setzen aktuell 5Tage an (mit Vorkenntnissen), früher warens entweder 2x4 oder 2x5Tage. Ein Theorieblock mit Planen des Rahmens, dann wurden die Bauteile bestellt und wenn die geliefert waren, gings an die Praxis.

Da bin ich jetzt echt gespannt, was du berichtest und vorallem, wie das Geröhr dann aussieht.

ChrisL 11.01.2015 08:49

Moin sybenwurz,

Er schreibt ja auch mehrfach, dass manche Teilnehmer länger brauchen.
Die Gabel würde ich auch nicht selbst bauen wollen.
Schau mer mal, ich kann danach gern berichten.
Aber jetzt geht's erstmal an die Planung.:)

Ciao

la_gune 12.01.2015 14:59

Nach der ersten Durchsicht erscheinen mir 3 Tage auch sehr knapp. Ich kann zwar feilen, sägen & bohren, aber Hartlöten hab ich noch nie gemacht. Bis man das halbwegs drauf hat ist sicher ´n Tag rum. Und dann in 2 Tagen einen brauchbaren Rahmen zusammen schustern der auch noch hält ? Kann ich irgendwie nicht vorstellen. Und wenn´s länger dauert kostet es sicher auch extra. Da wird´s dann aber recht schnell recht kostspielig. :(

Nee, ich glaub da bin ich erst mal raus.

Ich werde wohl erst mal zu Hause etwas üben. Vielleicht eine alte Stahlmöhre zersägen und neu aufbauen oder so. Keine Ahnung. Eilt ja nicht. Hab genug Baustellen derzeit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.