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pXpress 29.12.2006 14:34

Radposition optimieren
 
Hallo zusammen,

da ich nun wieder aktiver bin, feil ich gerade an meiner Radposition.
Zu meinem Rad, Stevens Aspin klassiche Rennradgeometrie mit 73° Sitzrohrgeometrie. Ich hab das Anfang 2004 kurzentschlossen innerhalb 24 Stunden gekauft, nachdem ich einen Rahmenbruch an dem alten hatte. Rad stand bei meinem Radhändler, Größe passte, gekauft. Klassische Geometrie war OK, da ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Triathlonambitionen hatte.
Dieses Jahr mit den ersten Wk kam dann wieder ein Aufsatz drauf und der Sattel ging da schon so weit wie möglich nachh vorne. Im Endeffekt hab ich mich aber nie so richtig wohl gefühlt in der Liegeposition. Zu Weihnachten hab ich mir nun die FastFowardCarbon aus Amiland schicken lassen, die im Gegensatz zu der Alu auch eine vernünftige Optik hat.

Steven+ProfileFFWCarbon

Heute die erste Fahrt gemacht und es fühlt sich direkt besser an, direkt mal fast 90% im liegen gefahren. In Bezug auf Satteleinstellung fühl ich mich schon optimal, der Druck kommt recht gut aufs Pedal, im Lenkerbereich bin ich noch nicht so ganz glücklich.

Als erstes werd ich die Auflagen nun wieder 1 cm tiefer legen und den Auflieger etwas nach unten kippen, da meine Hände heute ständig weiter nach unten packen wollten.
Hier mal ein paar Bilder von heute morgen, Kommentare sind erwünscht ;-), hab leider nur Links hinbekommen, Bilder oder Vorschaubilderklappte nicht..

Radpos1
Radpos2
Radpos4
Radpos5



Gruß

Christoph

outergate 29.12.2006 15:18

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 7310)
Hallo zusammen,

da ich nun wieder aktiver bin, feil ich gerade an meiner Radposition.
Zu meinem Rad, Stevens Aspin klassiche Rennradgeometrie mit 73° Sitzrohrgeometrie. Ich hab das Anfang 2004 kurzentschlossen innerhalb 24 Stunden gekauft, nachdem ich einen Rahmenbruch an dem alten hatte. Rad stand bei meinem Radhändler, Größe passte, gekauft. Klassische Geometrie war OK, da ich zu diesem Zeitpunkt keinerlei Triathlonambitionen hatte.
Dieses Jahr mit den ersten Wk kam dann wieder ein Aufsatz drauf und der Sattel ging da schon so weit wie möglich nachh vorne. Im Endeffekt hab ich mich aber nie so richtig wohl gefühlt in der Liegeposition. Zu Weihnachten hab ich mir nun die FastFowardCarbon aus Amiland schicken lassen, die im Gegensatz zu der Alu auch eine vernünftige Optik hat.

Steven+ProfileFFWCarbon

Heute die erste Fahrt gemacht und es fühlt sich direkt besser an, direkt mal fast 90% im liegen gefahren. In Bezug auf Satteleinstellung fühl ich mich schon optimal, der Druck kommt recht gut aufs Pedal, im Lenkerbereich bin ich noch nicht so ganz glücklich.

Als erstes werd ich die Auflagen nun wieder 1 cm tiefer legen und den Auflieger etwas nach unten kippen, da meine Hände heute ständig weiter nach unten packen wollten.
Hier mal ein paar Bilder von heute morgen, Kommentare sind erwünscht ;-), hab leider nur Links hinbekommen, Bilder oder Vorschaubilderklappte nicht..

Radpos1
Radpos2
Radpos4
Radpos5



Gruß

Christoph


im grund gar nich so übel.
ich würde aber den letzten spacer rausnehmen und den sattel noch 0,5-1cm hochsetzen.
und etwa genausoviel nach vorn.

Danksta 29.12.2006 17:55

Ich würd den Sattel lassen, er tritt ja schon recht spitz. Lenker runter stimmt. :)

Evtl ne Fast Forward oder ne Thomson Setback Stütze holen, aber mit der Position kann man schon gut fahren.

fras13 29.12.2006 18:17

Die FastForward hat er doch schon, nur in Carbon.

Sieht übrigens deutlich besser aus als meine normale FastForward.

Sucht nicht gerade jemand solch eine?:Huhu:

pXpress 29.12.2006 20:55

Sag mal Danke fürs erste Feedback.

Ja, die Carbon ist eindeutig die optisch bessere, war auch im Endeffekt bei mir die Kaufentscheidung. Nur die Preispolitik von Profile in Deutschland ist seltsam. In den USA ist die mit 100 Dollar UVP angegeben, in Deutschland mit 180 Euronen.
Hab Sie mir von biketyres für 89 Dollar dann schicken lassen. War trotz Zoll und MwSt deutlich günstiger als hier in den Läden.

Aufsatz ist nun erstmal etwas tiefer und 1cm Spacer hab ich immer noch übrig. Wenns Wetter nicht zu schlecht ist werd ich es morgen mal testen.

harald m. 30.12.2006 12:37

Moin, Lenker tiefer ist okay - wie bist du mit dem Komfort des Aufliegers zufrieden ? Schaut für mich so aus als wenn du eine bequemere Position einnehmen könntest wenn der Abstand der Aufliegerextensions zu Pads vergrößert würde.

pXpress 30.12.2006 14:28

Hi, der Komfort des Auflegers ist OK und die Länge hab ich bewusst so gewählt.
Für mich war es bis jetzt immer recht unbequem wenn die Pads auf Ellenbogenhöhe waren oder kurz davor. So habe ich immer das Gefühl richtig in den Lenker greifen zu können und auch gerade bei leichten Anstiegen am Lenker ziehen zu können.

Ausfahrt mit tiefer gelegten Armschalen war heute schon recht angenehm und da es hier sch.. windig war, bin ich fast komplett in Liegeposition gefahren.
Die restliche Spacer werd ich wohl erst Februar/März rausnehmen. Ich werd dann auch ggf. mal über einen andern Lenker nachdenken und eventuell mich von meinen Bremsschalthebeln verabschieden.


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