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-   -   Xentis TT Riss in der Bremsflanke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34628)

AndreasA 17.11.2014 09:40

Xentis TT Riss in der Bremsflanke
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen, ich brauche (mal wieder) euren fachmännischen Rat:)
Ich habe durch Zufall zwei Risse in der Bremsflanke von meinem Xentis TT Hinterrad entdeckt.
Es ist die Schlauchreifen Version und ich hatte keinen Sturz o.Ä.
Unterwegs ist mir auch nichts aufgefallen. Bremsklötze sind die Teile von der SRAM Red Grundausstattung. Ich wohne im Flachen langes Bremsen scheidet also auch aus.
Die Laufleistung kann ich leider nicht genau sagen, da ich nicht der Erstbesitzer bin.(ca. 6000 KM?)
Die große Frage : Kann/Soll man soetwas reparieren ?
Wenn ja wer macht das am besten?
Was würdet ihr machen ?
Danke!

Hafu 17.11.2014 09:58

Zitat:

Zitat von AndreasA (Beitrag 1095532)
Hallo zusammen, ich brauche (mal wieder) euren fachmännischen Rat:)
Ich habe durch Zufall zwei Risse in der Bremsflanke von meinem Xentis TT Hinterrad entdeckt.
Es ist die Schlauchreifen Version und ich hatte keinen Sturz o.Ä.
Unterwegs ist mir auch nichts aufgefallen. Bremsklötze sind die Teile von der SRAM Red Grundausstattung. Ich wohne im Flachen langes Bremsen scheidet also auch aus.
Die Laufleistung kann ich leider nicht genau sagen, da ich nicht der Erstbesitzer bin.(ca. 6000 KM?)
Die große Frage : Kann/Soll man soetwas reparieren ?
Wenn ja wer macht das am besten?
Was würdet ihr machen ?
Danke!

Vermutlich Felgenhornriss durch den Druck des Reifens.

Reparieren kann man da meines Wissens nichts. Das Laufrad hat es hinter sich. Die Xentis haben in ihren Spezifikationen ja eine Beschränkung des maximalen Luftdrucks (auf ich glaube 8 bar?). Falls du oder einer der Vorbesitzer diesen Maximaldruck nie überschritten hat (passiert auch wenn man auf nur 8 bar aufpumpt und im Sommer danach das Laufrad in der Wechselzone in der Sonne steht) , kann es natürlich auch ein Fertigungsfehler sein, aber wenn du nicht der Erstbesitzer bist, lässt sich da auch nichts mehr reklamieren.

Edit liest gerade, dass das die Schlauchreifenversion ist: da würde ich als Ursache eher Felge durchgebremst, Fahren überr Bordsteinkanten mit zu niedrigem Luftdruck oder Fahren mit Plattfuß vermuten. Reparaturoptionen sind vermutlich trotzdem mau.

AndreasA 17.11.2014 10:05

Wieso Felgenhorn?
Ist doch die Schlauchreifen-Version.

deirflu 17.11.2014 10:08

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1095541)
da würde ich als Ursache eher Felge durchgebremst, Fahren überr Bordsteinkanten mit zu niedrigem Luftdruck oder Fahren mit Plattfuß vermuten. Reparaturoptionen sind vermutlich trotzdem mau.

Hätte ich jetzt auch vermutet. Ist der scheiden auf beiden Seiten?

captain hook 17.11.2014 10:09

@Hafu: Es geht um die Schlauchreifenversion lt. seinem Text. Der maximal Luftdruck lt. Xentis-Seite: 16 Bar. :Cheese:

Bei den Clincher ist es Reifenbreitenabhängig:

http://www.xentis.com/2011/mark1-tt-...n/74/produkte/

Technik - MARK1 TT Clincher Carbon
Dimension: 622 x 13C ETRTO
Reifentyp: clincher 18-622 to 25-622
max. Reifendruck:
10,0 bar (18-622)/145 psi in 18-622
9,5 bar (21-622)/ 136 psi in 21-622
9,0 bar (22-622)/130 psi in 22-622
9,0 bar (23-622)/130 psi in 23-622
8,0 bar (25-622)/116 psi in 25-622




Vielleicht hast Du Dir mal nen Stein oder ähnliches im Belag "eingetreten" und die Felge dadurch angekratzt?

Hafu 17.11.2014 10:10

Zitat:

Zitat von AndreasA (Beitrag 1095532)
... Bremsklötze sind die Teile von der SRAM Red Grundausstattung. ...

Dass die Bremsklötze von der SRAM-Red-Grundausstattung nicht für Carbonfelgen vorgesehen sind, ist dir vermutlich schon klar?
:confused:

Insbesondere wenn dieselben Bremsklötze auch schon mal eine Alu-Felge (für die sie auch konzipiert sind) gebremst haben ((womöglich bei Schlechtwetterfahrten wenn noch Straßendreck als abreibfördernder Faktor dazu kommt), enthalten sie danach feine Alu-Abriebpartikel, die eine Carbonfelge im Handumdrehen abschmirgeln können

Hafu 17.11.2014 10:16

Zitat:

Zitat von AndreasA (Beitrag 1095547)
Wieso Felgenhorn?
Ist doch die Schlauchreifen-Version.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1095552)
@Hafu: Es geht um die Schlauchreifenversion lt. seinem Text. ...

Habe ich im Nachgang dann auch gelesen.:Blumen: ;)

Das Foto sah von der Flanke her und dem Reifenprofil so nach GrandPrix 4000 Clincher aus. (aber den gibt es ja auch in einer SR-Version)

deirflu 17.11.2014 10:16

Ich würde einfach mal mit Xentis Kontakt aufnehmen.
Bessere Fotos usw könnten auch helfen den schaden zu beurteilen.

Oder du schickst die Laufräder zu einer Überprüfung auf eigene kosten zu Xentis. Die sind da meist sehr hilfsbereit, es kann aber etwas dauern, wäre aber um diese Jahreszeit egal.


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