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Xentis TT Riss in der Bremsflanke
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Hallo zusammen, ich brauche (mal wieder) euren fachmännischen Rat:)
Ich habe durch Zufall zwei Risse in der Bremsflanke von meinem Xentis TT Hinterrad entdeckt. Es ist die Schlauchreifen Version und ich hatte keinen Sturz o.Ä. Unterwegs ist mir auch nichts aufgefallen. Bremsklötze sind die Teile von der SRAM Red Grundausstattung. Ich wohne im Flachen langes Bremsen scheidet also auch aus. Die Laufleistung kann ich leider nicht genau sagen, da ich nicht der Erstbesitzer bin.(ca. 6000 KM?) Die große Frage : Kann/Soll man soetwas reparieren ? Wenn ja wer macht das am besten? Was würdet ihr machen ? Danke! |
Zitat:
Reparieren kann man da meines Wissens nichts. Das Laufrad hat es hinter sich. Die Xentis haben in ihren Spezifikationen ja eine Beschränkung des maximalen Luftdrucks (auf ich glaube 8 bar?). Falls du oder einer der Vorbesitzer diesen Maximaldruck nie überschritten hat (passiert auch wenn man auf nur 8 bar aufpumpt und im Sommer danach das Laufrad in der Wechselzone in der Sonne steht) , kann es natürlich auch ein Fertigungsfehler sein, aber wenn du nicht der Erstbesitzer bist, lässt sich da auch nichts mehr reklamieren. Edit liest gerade, dass das die Schlauchreifenversion ist: da würde ich als Ursache eher Felge durchgebremst, Fahren überr Bordsteinkanten mit zu niedrigem Luftdruck oder Fahren mit Plattfuß vermuten. Reparaturoptionen sind vermutlich trotzdem mau. |
Wieso Felgenhorn?
Ist doch die Schlauchreifen-Version. |
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@Hafu: Es geht um die Schlauchreifenversion lt. seinem Text. Der maximal Luftdruck lt. Xentis-Seite: 16 Bar. :Cheese:
Bei den Clincher ist es Reifenbreitenabhängig: http://www.xentis.com/2011/mark1-tt-...n/74/produkte/ Technik - MARK1 TT Clincher Carbon Dimension: 622 x 13C ETRTO Reifentyp: clincher 18-622 to 25-622 max. Reifendruck: 10,0 bar (18-622)/145 psi in 18-622 9,5 bar (21-622)/ 136 psi in 21-622 9,0 bar (22-622)/130 psi in 22-622 9,0 bar (23-622)/130 psi in 23-622 8,0 bar (25-622)/116 psi in 25-622 Vielleicht hast Du Dir mal nen Stein oder ähnliches im Belag "eingetreten" und die Felge dadurch angekratzt? |
Zitat:
:confused: Insbesondere wenn dieselben Bremsklötze auch schon mal eine Alu-Felge (für die sie auch konzipiert sind) gebremst haben ((womöglich bei Schlechtwetterfahrten wenn noch Straßendreck als abreibfördernder Faktor dazu kommt), enthalten sie danach feine Alu-Abriebpartikel, die eine Carbonfelge im Handumdrehen abschmirgeln können |
Zitat:
Zitat:
Das Foto sah von der Flanke her und dem Reifenprofil so nach GrandPrix 4000 Clincher aus. (aber den gibt es ja auch in einer SR-Version) |
Ich würde einfach mal mit Xentis Kontakt aufnehmen.
Bessere Fotos usw könnten auch helfen den schaden zu beurteilen. Oder du schickst die Laufräder zu einer Überprüfung auf eigene kosten zu Xentis. Die sind da meist sehr hilfsbereit, es kann aber etwas dauern, wäre aber um diese Jahreszeit egal. |
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