![]() |
Langer Lauf bei Kälte
Auf meinem Plan stehen zur Zeit lange Läufe um die 2h (ja, ich weiss, für manche zählt das noch nicht mal als gutes Warm-Up, bla bla bla :Lachen2: )
...allerdings sind die Temperaturen ja ein wenig in den Keller gegangen. 70-90 min-Läufe sind ja kein Thema und 2h-Läufe bei angenehmen Temperaturen auch. Jetzt aber zur Situation: Es ist frühmorgens, das Thermometer zeigt flauschige 3 Grad und 2h-GA1 stehen auf dem Plan: Einfach durchziehen? Bleiben lassen und z.B. verkürzt laufen? Klamotten wechseln nach z.B. 1h wg. Schwitzen/Unterkühlung? Langer Lauf in 2 x 1h aufteilen? (Zurück ins Bett ist keine Option :Cheese: ) Vg, zwiesi |
bei 3 grad ist es doch noch warm...
"kritisch" wirds ab ca. -10 grad...... also KEIN problem für 2 stunden-läufe. anziehen: "unten" sicher 3/4 tights - vielleicht lang...... "oben" was "aktives" plus darüber windschutz (auch "aktiv"). sicher muetze/cap und wenn empflindlich duenne handschuhe.... |
3 Grad ist ja nun wirklich nicht kalt, zumindest solange es noch trocken ist kann man da auch 3 Stunden laufen. Unterhemd, Langes Funktionsshirt und Funktionslaufjacke mit Taschen damit man die Handschuhe die man vielleicht für den Anfang braucht ein stecken kann, Mütze nicht vergessen. Und wichtig, schön langsam los laufen.
|
2h bei 3 Grad+ sind noch kein Problem. Bis so -5 Grad hab ich das immer gemacht, Ab -10 Grad würde ich keine 2h mehr laufen sondern verkürzen.
Edith: Mist andere waren schneller |
Später laufen oder wärmer anziehen ;)
Ich muss mich auch erst an die 3° gewöhnen, mag mich aber erinnern dass ich in anderen Jahren auch schon 3-4 Stunden bei unter Null gelaufen bin. Da ich das Glück habe meine Arbeitszeiten relativ flexibel einteilen zu können, kann ich statt morgens bei Kälte zu laufen auch einfach früher zur Arbeit gehen und das Training auf die Mittagspause verschieben wo es wenigstens hell und ein paar Grad wärmer ist :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
Nach meiner Erfahrung ist man für das laufen korrekt angezogen, wenn man die ersten 5 Minuten friert und sich ab dann wohlfühlt. Wer das nicht mag (am Anfang vorübergehend zu frieren), der hat auch die Option, nach 5-10 Minuten sich eines oder mehrerer Kleidungsstücke zu entledigen (nochmal kurz daheim vorbeilaufen, oder z.b. bei Handschuhen, diese einfach in den Bund hinten stecken). |
Zitat:
Happy trails |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |