![]() |
Umrechnung Triazeit vs. isoliert
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit/Formel o.Ä. seine Laufzeit im Triathlon über die isolierte Zeit eines 10er, HM oder Marathon zu bestimmen? Gibt es da Faustformeln oder ist das individuell unterschiedlich? Danke :Huhu: |
Faustformel
OD +1 bis +3 min MD +5 bis +8 min LD +20 bis +30 min Abweichungen nach unten möglich aber eher selten, nach oben bei zunehmender Streckenlänge wahrscheinlicher. |
Zitat:
|
Meines Wissens nach scheitert jeglicher Vergleich an der Unterschiedlichkeit der Strecken(längen).
Für bestenlistenfähige Laufstrecken werden Vermessungsprotokolle erforderlich, diese garantieren dann einheitliche Streckenlängen. Ob ein Kurs schnell zu laufen ist wird dadurch aber nicht garantiert (HM, viele Kurven, Engstellen, Überholvorgänge...). Beim Triathlon gibt es diese restriktiven Auflagen nicht, die Strecken müßen sich innerhalb einer festgelegten Toleranz bewegen. Wenn du also bei einem 10Km Strassenlauf (vermessen) 40 Min. läufst und auf der olympischen Distanz kommst du nach 41 Min. ins Ziel spricht das nicht unbedingt für deine Laufstärke wenn dich der Veranstalter "nur" 9,6 Km laufen läßt:Cheese: Aber eines ist gewiss, schneller als auf einer Solo-Strecke war beim Triathlon noch keiner. Und auch ausdauernstes Planen und Rechnen kann Training nicht ersetzen;) |
Zitat:
alleine im bad schwimme ich selten schneller als im wasserschatten im wk. |
Klasse, danke euch für die schnelle Rückmeldung.
:Blumen: |
Wobei auf einer Langdistanz alles passieren kann :Lachen2:
Die +20 bis +30 Minuten reichen für mich nicht aus :) Das ist schon eher ne Stunde. |
Ich hab mal irgendwo grob "Im Triathlon plus 10 Prozent auf die reine Laufzeit" gelesen, das haut bei mir ganz gut hin.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |