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-   -   Scheibenbremse im Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34317)

feinkost 12.10.2014 13:21

Scheibenbremse im Triathlon
 
moin,

gibt es da Reglementierungen oder darf man munter ranschrauben?

Ich überlege Magura Zeitfahrgriffe und Scheibenbremsen zu kombinieren.

Fornix 12.10.2014 13:49

kann dir dazu zwar nichts sagen, aber mich würde interessieren warum?

Thorsten 12.10.2014 13:50

Solange die Bremshebel nach hinten zeigen, ist alles prima. So unglaubliche Reglementierungen wie sie die UCI (anscheinend ein Ableger der deutschen Steuergesetzgebung) hat, gibt es beim Triathlon nicht. Die paar Einschränkungen findest du in der Sportordnung im Abschnitt "G - Radfahren", wo das gsamte Thema Radfahten auf ca. 3 Seiten zusammengefasst ist.

popolski 12.10.2014 13:50

Zitat:

Zitat von feinkost (Beitrag 1086774)
moin,

gibt es da Reglementierungen oder darf man munter ranschrauben?

Ich überlege Magura Zeitfahrgriffe und Scheibenbremsen zu kombinieren.

Kannst bremsen mit was du willst.

Sinn macht es IMHO keinen.

noam 12.10.2014 13:52

Zitat:

Zitat von popolski (Beitrag 1086783)
Kannst bremsen mit was du willst.

Sinn macht es IMHO keinen.

kommt stark auf das Streckenprofil an. Bei vielen Stop&Go Ecken, wo man aus sehr hoher Geschwindigkeit stark ankern muss, machen sich gute Bremsen schon bezahlt und vermitteln einem gehörig vertrauen. Wenn ich von einem meiner MTBs aufs RR oder gar aufs TT steige hab ich immer das Gefühl, dass die gar nicht bremsen

cfexistenz 12.10.2014 14:59

Die Magura RT8/RT6 ist auch als Felgenbremse mehr als ausreichend für ein TT. Wenn du möchtest, wanderst du damit auch übern Lenker, gar kein Vergleich zur Bremsleistung von Felgenbremsen mit Seilzug.

Ich wüsste nicht, warum man derart Zusatzgewicht ans Rad packen sollte. Vor allem müssten das wohl schon, je nach Fahrergewicht, mindestens 180mm Scheiben sein um vergleichbare Bremsleistungen zu erhalten.

Hafu 12.10.2014 15:16

Scheibenbremsen werden sich im Triathlon aus meiner Sicht nie durchsetzen, den die Masser der Triathleten kauft sich in der Regel das Radmaterial mit dem die schnellsten Profis auf Hawaii unterwegs sind.

Und in Kona muss man auf 180 km genau einmal bremsen- nämlich kurz vor T2 auf der Abfahrt der Palani-Road vor dem Laufen.
Daher wird man wohl auch nie einen Profi mit Scheibenbremsen on Kona sehen.

tandem65 12.10.2014 15:41

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1086796)
Ich wüsste nicht, warum man derart Zusatzgewicht ans Rad packen sollte. Vor allem müssten das wohl schon, je nach Fahrergewicht, mindestens 180mm Scheiben sein um vergleichbare Bremsleistungen zu erhalten.

Nö, denn die 180mm Scheibe transportiert vornehmlich mehr Wärme ab. Das ist für Dauerbremser interessant. Die Verzögerung ist bei 140mm sicherlich nicht das Problem.


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