![]() |
Saisonpause-Abtrainieren
Hi :Huhu: ,
dieses und nächstes Wochenende plane ich noch 3 Lauf-WK mitzunehmen (HM, 5k und 10k) und dann in die Saisonpause zu gehen. Diese habe ich mir in etwa so vorgestellt: 1. Woche: gar nix <0h/Woche 2. Woche: nicht laufen, aber Crosser fahren, Krafttraining, Inline Skate und evtl Schwimmen <7h/Woche 3. Woche: mit Laufen anfangen, aber nicht weiter als 10k, Rest genauso <7h/Woche 4. + 5. Woche nach ähnlichem Schema, mit evtl. etwas mehr Umfang. Im Dezember wollte ich spätestens wieder im Training drin sein. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man vor einer kopletten Pause unbedingt "abtrainieren" soll. D.h. den Umfang langsam reduzieren und nicht sofort komplett zu pausieren. Ich kannte den Begriff bisher gar nicht :Lachen2: , habe jetzt aber doch ein doofes Gefühl. Wie macht ihr das? Lasst ihr die Umfänge langsam "ausklingen" oder gleich Pause? Und was hat Abtrainieren eigentlich für Vorteile? Viele Grüße :) Stefan P.S.: Ist meine erste ernsthafte Saison und deshalb auch meine erste Saisonpause, also bitte nicht vermöbeln, wenn ich irgendwas nicht ganz verstanden hab :) . |
Wie ernsthaft war deine Saison? Wenn du wie die meisten hier ab und zu mal Sport gemacht hast (aso 5 oder 10 oder 15 oder mit viel Zeit auch 20 h pro Woche), dann kannst du einfach mal aufhören und nichts oder wenig machen. Am allerwenigsten einen Kopf darüber ...
Das mit dem Abtrainieren für Hobbysportler in die Saisonpause ist etwa so, wie du deinen "Rennwagen" (Golf V mit 100 PS) noch kühl-fahren musst, bevor du ihn nach einer 120-km/h-Autobahnfahrt vor der Haustür abstellst. |
Zitat:
Muss ich jetzt etwas anders machen, als ein Hobbysportler mit weniger Umfängen :confused: Wie könnte das etwa aussehen? Reicht ich die Taper-woche vor dem 5er und dem 10er, um ausreichend runterzufahren :confused: Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :) |
Hör einfach auf... :Lachanfall:
|
Grob gerechnet 20 h pro Woche. Zählt als Golf mit 150 PS und einer Autobahnfahrt mit 160 km/h :Lachen2:. Du kannst deinen Körper guten Gewissens in einem Zug auf gegen Null runterfahren.
|
Zitat:
:Lachen2: :Lachanfall: |
Zitat:
|
Ich werd runterfahren und nicht von heut auf morgen aufhören. Zumindest so eine Woche lang... Ist auch ne gute Gelegenheit, um mit (disziplinierten) Freunden, mal die Küste entlang zu bummeln etc...
Warum/Wann man (eventuell) abtrainieren soll, müsste ich aber auch mal recherchieren... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr. |