Schrittfrequenz im Training/WK
Es gilt ja die Regel das eine 180er Frequenz beim laufen das optimum darstellt.
Nun habe ich gestern flotte Beine gehabt und mal versucht zu zählen und bin da so auf Frequenzen von knapp 200 bei nem 5er Lauf gekommen, wobei sich das zählen und stoppen der Zeit im dunklen äusserst schwierig darstellt :Nee:
Das laufen hat sich gut angefühlt, aber nach 2 km ging dann die Kraft flöten und die Frequenz ging runter, war aber immer noch bei 170.
Ich habe selber das Gefühl, daß ich bei langserem Schritt automatisch größere Schritte mache (was sich dann oft mit Schmerzen im Schienbein rächt), von daher wäre die schnellere Frequenz bei mir ein Wunschziel auf das ich hinarbeiten sollte.
Ich frage mich aber nun ob diese Frequenz von 180 für alle Arten von laufen gilt, also sowohl für 5 / 10 KM WK, Marathon, GA1 Training, oder nur für bestimmte Bereiche ?
Da ich mit meinem Training nach langer Pause gerade erst wieder einsteige will ich diesen Neuanfang direkt nutzen ein paar grundlegende Änderungen einzuführen. Früher bin ich immer mit sehr niedriger Frequenz und langem Schritt gelaufen, aber ich glaube damit komme ich nicht weiter.
|