![]() |
Motivations- und Mitmachaktion Dehnen bis 01.01.2015
Nicht erst seit Jos legendärer Dänen-Aktion :Cheese: sollte die Bedeutung von ausreichender Beweglichkeit für eine Verletzungsvorbeugung aber auch schnelleren Zeiten klar sein.
Ich war, naja bin:Lachen2: ein ausgesprochener Dehnmuffel. Eine langwierige Verletzung an der Plantarsehne mit entsprechender Laufpause(geht ja gar nicht:dresche ) zwangen mich zum ersten Umdenken. Probleme beim Radeln in Aeroposition oder mit dem Widerstand des Hüftbeugers beim Treten, ganz zu schweigen von kaum vorhandener Rotation beim Schwimmen sowie einem swingenden Armstil sind so halt normal:Maso: . Also möchte ich hiermit eine Motivations- und Mitmachaktion für bessere Beweglichkeit durch Dehnen starten. Dauer erstmal 111 Tage bis 01.01.2015, dann können wir ja Bilanz ziehen. Dank an Schnitte für eine gute Idee zur Umsetzung:Blumen: . " Vielleicht zählen wir einfach die Muskeln, die wir gedehnt haben. Voraussetzung sind: - mind. 20 Sekunden halten - jedes Muskelpaar muss gedehnt werden und zählt als 1x Z.B. ich dehne meine beiden vorderen Oberschenkel 1x20Sek. + beide Waden 1x20Sek. = 2 Dehnungseinheiten (DE) z.B. beide Oberschenkel 2x20Sek + beide Waden 2x20Sek. = 4 DE" wobei man auch weglassen dürfte, was man dehnt oder es abkürzt oder einmal pauschal erwähnt. Ich würde mich über möglichst viel Beteiligung freuen, auch gerne über Übungen, Anregungen, eigentlich alles was motiviert.:Blumen: |
Für den Anfang meine normal wichtigsten Dehneinheiten(DE), außer Achillesehne(kommt später):
Hüftbeuger(knieend), Plantarsehne, innere Oberschenkelmuskulatur, Brust(T sowie Y). Je ein Durchgang, also Start mit: 5 Viel Spaß :Huhu: |
Hi,
Hast du zufällig Erläuterungen zu deinen Dehn Übungen? :)Vir allem die Übungen für die Brust würden mich interessieren. Ich dehne immer nur Morgens und Abends meine Achillessehnen 2*1 Minute. Ich kann nur empfehlen (für jeden der die nötige Zeit hat) zwei mal täglich zi dehnen, so macht man wirklich schne Fortschritte:Blumen: Gruß Acula |
Lieber FMMT:bussi: ,
irgendwann habe Dich so weit und Du gehst auch brav zum Yoga. Ich werde hartnäckig am Ball bleiben, weil das wirklich gut für dich wäre. Yoga ist super gut für den Stressabbau und die Beweglichkeit. :Huhu: |
Ich wäre dabei ;) Hatte Anfang dieses Jahres zwei Monate mit der Achillessehne zu tun. Die Schmerzen sind nun komplett weg, aber wenn man einmal Probleme hat kommen sie ja wieder, wenn man nichts ändert.
Deshalb werde ich auch versuchen neben dem täglichen exzentrische Krafttraining zur Vorbeugung von einer erneuten Verletzung auch entsprechend an der Beweglichkeit zu arbeiten, vor allem bei meinen "Problemzonen". Versuche zur Zeit 6 x 15 x exzentrische Krafttraining an einer Treppenstufe für die Wadenmuskulatur zu machen und danach entsprechende Dehnübungen. Je 3 x 20 Sec Wade rechts, Wade links, Achillessehne rechts, Achillessehne links, recher vordere Oberschenkel, linker vordere Oberschenkel und unteres Bein. Dann hätt ich jetzt 12 DE, oder? :Cheese: |
Zitat:
|
Mh dein Dehnansatz findet auch viele die dir widersprechen würden.
Nur kurz ein paar Gedanken dazu. Meine Shiatsu Masseurin sagt alles unter 2 min bringt nichts, der Muskel muss komplett entspannend können. Viele sagen inzwischen Muskeln kann man nicht dehnen man erhöht nur die Schmerztoleranz. Statt Dehnen unter Umständen Blackroll und Mobilityübungen! |
Zitat:
12 DE würden stimmen:Blumen: Freut mich, dass Du dabei bist:liebe053: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr. |