![]() |
Brauche Hilfe für 4-Monatsplan LD!
brauche jetzt mal die Hilfe von den Schwimmexperten.
Ich starte am 07.09.08 beim Cologne226 und war aufgrund meiner Allergie das letzte mal beim cologne226 2007 schwimmen, sprich gar nicht. Am 1.Mai öffnet aber unser Freibad wieder und dort kann ich ohne gesundheitliche Probleme schwimmen. Was mache ich jetzt die 4 Monate am besten ? zur Orientierung mal eine kleine Selbsteinschätzung: würde mich eher als schlechten Schwimmer bezeichnen, schlechter Beinschlag -> schlechte Wasserlage. Mit Neopren schwimme ich ganz akzeptabel, da muß ich mich auch nur auf die Arme konzentrieren. Bin die 3,8 km schon unter 1:00 geschwommen, das ist aber leider schon 13 Jahre her und damals 3-4 Training die Woche. Für die Vorbereitung 2005 und 2007 war ich vorher jeweils nur 10x schwimmen (gesamt ca. 20km) und bin 1:07 bis 1:10 geschwommen. Ist nicht so das ich schwimmen doof finde, kann aber wg. der Allergie nur im Freiwasser/Freibad schwimmen und da ist vorher halt wenig zu machen. Was stelle ich in den 4 Monaten jetzt an: Zeitbudget 2x die Woche ca. 1-1,5 h wenn sinnvoll soll ich zwischendurch Zugseil oder ähnliches trainieren ? Für eure Anregungen bin ich dankbar ! :Peitsche: :Ertrinken: :Peitsche: |
Was fehlt dir den tendenziell eher? Die Ausdauer oder die Schnelligkeit? Würde dann den Trainingsschwerpunkt darauf legen. Mit 10mal Training auf 1:10 hast du IMHO doch super Voraussetzungen.
Was bei mir gut funktioniert: 1mal pro Woche 3,8 zügig mit Neo im Freibad + 1mal Vereinstraining mit viel Technik und eher kürzeren Intervallen. Hab mich so in knapp 2 Monaten relativ fit bekommen (1:03), davor nur 1mal pro Woche das Vereinstraining a 1h pro Woche. Dürfte mit deinem Zeitkontingent hinkommen. Alternativ kannst du die 3,8 natürlich splitten. Z.B. 8 mal 500m, insbesondere falls dir eher die Schnelligkeit fehlt. Da ich insgesamt sehr wenig schwimme schlagen bei mir die 3,8 nonstop und zügig immer am besten an. Gruß Meik |
Zitat:
Allgemein IMHO: Kraftausdauer im Schwimmen (mehr GA1, weniger GA2) und Technik ("Wassergefühl") trainieren, später vielleicht das Verhältnis etwas zugunsten GA2 verschieben. -qbz |
qbz hat gut geantwortet. ;)
Mach das Ganze abwechslungsreich und sei vorsichtig mit zu stumpfen Serien (obiges Posting). Wenn Du möchtest, schicke ich Dir einen Vorschlag als Makrozyklus, unterteilt in 3 Mesozyklen mit Beispielen für die Trainingsgestaltung. Bitte bei Interesse Deine Email-Adresse als Privatnachricht o.ä. Gruß T. |
Wie willst du einen Trainingsplan vorschlagen ohne zu wissen wie der aktuelle Stand ist? Wo fehlt es am meisten, Ausdauer, Technik oder Schnelligkeit? :Gruebeln:
Oder ist das ein universeller Geheimplan den man hier nicht ins Forum schreiben darf :-(( :Lachen2: Mein Vorschlag oben sollte nur ein Beispiel sein wie es bei brauchbarer Technik und Schnelligkeit gehen könnte das auf die lange Strecke umzusezten. Analog zu Tempoläufen + Intervalltraining beim Lauftraining. Taugt aber auch nur unter der Voraussetzung. Gruß Meik |
Zitat:
Schwer zu sagen wo es am meisten fehlt, ich kann aber auf jeden Fall Armzug und Beinschlag sehr sehr schlecht koordinieren, deshalb bin ich auch immer glücklich wenn mit Neo geschwommen wird. Ich denke das meine Armtechnik so schlecht nicht ist, sonst käme keine 1:10 raus. Hauptsächlich fehlt beim Armzug mE Kraft bzw. Kraftausdauer denn 3,8 machen ganz ganz dicke Arme. Zugseil ? :Huhu: cyclehits |
Zitat:
Ingo |
Hallo Meik, nun sei mal nicht gleich beleidigt, nur weil ich deine Vorschläge etwas kritisiert habe, ok?
Also, fakt ist, dass bei der Endzeit, die er hat, seine Technik grob richtig sein muss. Und das reicht auch schon. Da man beim Schwimmen einen relativ grossen Ausführungsspielraum bei der Gesamtbewegung hat, ist das auch allgemein ok. Natürlich kann man keine Einzelrogrammempfehlungen machen oder Technikempfehlungen, das hab ich auch nicht getan, ich habe nur kurz Trainingsschwerpunkte angerissen, quasi als Idee, Empfehlung oder wie auch immer du das ausdrücken möchtest. Da sind ganz allgemeine Trainingsmethodische Ansätze berücksichtigt. Und das Ganze unter Berücksichtigung: Endziel WK am Tag X, keine momentante Schwimmform bzw. schlechte physiologische Startvoraussetzungen, steigende Belastung, nicht nur Kraul, Technik und Koordinationswochen, aber auch extensives GA1 Training, intesives GA1, und auch GA2 öko. und GA 2 intens. Da Schnelligkeit und Technik immer trainiert werden sollten, in fast jeder Einheit, sind diese Inhalte nicht speziell berücksichtigt. Schnelligkeitstraining belastet nicht nachhaltig, Belastungsdauer -15 sec., daher kann man soetwas auch in jedem Training integrieren. Meine Empfehlung ist auch kein Geheimnis, ich habe dafür jedoch mit Excel eine "Vorlage", die ich hier nicht unterbringen kann, daher Email. Und glaube mir, vor Kritik hätte ich keine Angst, das könnten wir dann ruhig ausdiskutieren... ;) 1x die Woche 3,8km Schwimmen, nur weil man irgendwann im WK mal 3,8km schnell schwimmen muss, ist eine Möglichkeit, m.E. jedoch auch eine der schlechtesten Möglichkeiten. Das ist Überdistanztraining GA1, extensiv. Kann man, wie gesagt, machen, muss man aber nicht. Und das ist auch im Sinne der Motivation m.E. recht gut. Schliesslich läufts du ja auch nicht als Training 1x die Woche einen Marathon, oder? Betont freundliche Grüße T. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr. |