triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Umstellung der Atemseite (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33868)

Antonius 29.08.2014 09:55

Umstellung der Atemseite

Ich habe einige muskuläre Dysbalancen bedingt durch Linksatmung (über die komplette "Schwimmkarriere").
Mein Arzt hat mir empfohlen rechts zu atmen und später am Besten abwechselnd rechts und links
(nicht unbedingt 3er Zug, aber z.B. 10x links und 10x rechts oder so)
Leichter gesagt als getan, das einzige was ich bei Rechtsatmung genug bekomme ist Wasser in den Mund.

Ich suche nun nach Tipps wie ich das besser erlernen und üben kann.

Vielen Dank!

Tzwaen 29.08.2014 09:58

ich würde es eher mit Krafttraining / Atheltiktraining versuchen diese Dysbalancen zu beheben anstatt den Schwimmstil umzustellen.

Unabhängig davon ist es aber auch nicht verkehrt mal im training einen 3er Zug oder andere Atemübungen einzubauen.

Ich glaube einfach machen...... der Rest kommt von alleine

uruman 29.08.2014 10:17

Zitat:

Zitat von Antonius (Beitrag 1074565)
Ich habe einige muskuläre Dysbalancen bedingt durch Linksatmung (über die komplette "Schwimmkarriere").

Vielen Dank!

Das ist Falsch du hast eine Muskuläre Problem wegen eine Falsche Schwimmstil !
Ich empfehle so wie Tzwaen , deine Dysbalancen durch Kraftraining -Athletik und Dehnung
Auf jeden fall Schwimmstil verbessern, wo 3er oder 5er Zug selbstverständlich sein sollten
:Huhu:

Franco13 29.08.2014 10:21

Zitat:

Ich suche nun nach Tipps wie ich das besser erlernen und üben kann.

Ich habe mich beim Einschwimmen immer gezwungen nur zur schlechten Seite zu Atmen, d.h. 2er oder 4er Zug.:dresche

Nach 3-4 Monaten war das Thema durch und ich kann jetzt beide Seiten fast gleich gut.

Hafu 29.08.2014 11:42

Training mit Schwimmerschnorchel (gibt's von Finis für 10-15€) um erstmal eine Grundsymmetrie bei Wasserlage und Armzug herzustellen.

popolski 29.08.2014 12:50

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1074576)
wo 3er oder 5er Zug selbstverständlich sein sollten
:Huhu:

Wer sagt das? Mal davon abgesehen, dass es natürlich kein Fehler ist 3-er Zug zu schwimmen, kenne ich einige sehr schnelle Schwimmer die 2er Zug schwimmen und das am liebsten nur nach einer Seite.

Trotzdem muss die Aussage vom Mediziner nicht falsch sein. Ich sehe immer wieder Schwimmer, die rechts und links total unterschiedlich belasten, so dass das schon zu derben Dysbalancen führen kann.

Das Problem wird sicher von mehreren Seiten behoben werden müssen.

keko 29.08.2014 13:28

Zitat:

Leichter gesagt als getan, das einzige was ich bei Rechtsatmung genug bekomme ist Wasser in den Mund.

So richtig viel oder wie meinst du das?

Antonius 29.08.2014 13:40

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1074576)
Das ist Falsch du hast eine Muskuläre Problem wegen eine Falsche Schwimmstil !

Nein. Die Muskulatur ist unterschiedlich stark ausgeprägt, vor allem im Rücken und am Hals.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1074605)
Training mit Schwimmerschnorchel (gibt's von Finis für 10-15€) um erstmal eine Grundsymmetrie bei Wasserlage und Armzug herzustellen.

Keine schlechte Idee, das werde ich mal probieren, danke für den Tipp.

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1074621)
So richtig viel oder wie meinst du das?

Es ist halt extrem ungewohnt. Einserseits fehlt die Beweglichkeit, andererseits der entsprechende Rythmus.

Es könnte natürlich sein, dass es reine Übungssache ist.
Der Tipp mit dem Einschwimmen und/oder bei lockerem Paddeln nur noch rechts zu atmen ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.