triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Erster WK am Sonntag - Was in die Wechselzone? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33867)

TG333 29.08.2014 07:22

Erster WK am Sonntag - Was in die Wechselzone?

Hallo zusammen,

ich geh am Sonntag bei meinem ersten Volkstriathlon an den Start und bin gerade unsicher, was ich alles in die Wechselzone packe. Der Veranstalter schreibt nur von Rad & Helm. Wohin mit Klamotten und Laufschuhen? Wo lasse ich meine Sachen nach den jeweiligen Disziplinen? Und wo ich gerade dabei bin, wie "sicher" ist die Wechselzone, ich meine kann ich Brille, Uhr und den GPS-Empfänger ruhigen Gewissens am Rad liegen lassen bis ich das Schwimmen überstanden habe?

Habt Ihr sonst Tips, worauf ich als Anfänger achten sollte?

Vielen Dank!

matwot 29.08.2014 07:33

Hi,
es ist von Wettkampf zu Wettkampf sehr unterschiedlich, was in der Wechselzone bzw. am Rad untergebracht werden darf.
Vielleicht gibst Du uns einen Hinweis, wo Du genau startest, dann wirst Du sicherlich präzisere Tipps zum Ablauf bekommen.

Walfanggegner 29.08.2014 07:36

Hallo und willkommen :Huhu:

Habe bis jetzt erst wenige Triathlon-Wettkämpfe gemacht. Bei diesen war es aber auch immer so, dass in der Ausschreibung entsprechende Hinweise waren. Das macht man vorbeugend um zu verhindern, dass der Großteil der Leute den gesamten Hausrat mitbringt.

Laufschuhe, ein Handtuch und ggfs. noch paar Sachen mehr müssen aber nun mal irgendwo Platz finden. Sollte also in der Regel kein Problem sein, alles neben / unter dem Rad zu deponieren.
Wichtig ist halt, dass man keine kompletten Sporttaschen oder Rucksäcke da stehen hat, also nichts was klobig oder sperrig ist, anderen Platz wegnimmt oder wo jemand drüber stürzen könnte.
Schau dir vor Ort an, wie viel Platz du da in der Wechselzone hast. Vielleicht wird es in der Tat eng werden, aber auch dann ist das alles machbar. Vielleicht ist es aber auch easy und relaxed.

Zu der anderen Frage: eine Garantie wird dir vermutlich niemand geben können das nichts weg kommt. Aber in die Wechselzone sollten ja nur Athleten reinkommen und nicht jeder x-beliebige, was die "Gefahr" schon mal arg reduziert.
Uhr / GPS - wenn sie denn wasserdicht ist - ggfs. schon beim Schwimmen tragen, ein Problem weniger. ;)

Viel Erfolg und viel Spaß dann!

TG333 29.08.2014 09:45

Hey danke für die schnellen Antworten! Hätte ich gleich mit schreiben können, ich geh beim Salzgitter Triathlon an den Start. Es gibt hier eine Wechselzone, in die man auch nach dem Radfahren wieder zurück kommt. Ich packe dann also alles, was ich unbedingt brauche zum Rad und reduziere mich auf das Minimum.

Jesus, bin ich aufgeregt, ich hab jetzt schon Sorge, dass ich irgendetwas vergessen habe ;)

CatchMeIfYouCanBLN 29.08.2014 10:01

So in etwa kann es aussehen:

Wechselplatz

monte gaga 29.08.2014 10:03

Zitat:

Zitat von TG333 (Beitrag 1074559)
...ich hab jetzt schon Sorge, dass ich irgendetwas vergessen habe ;)

Diese Sorge ist gelegentlich berechtigt, um eine schlaflose Nacht mit mehrmaligem Aus- und Einpacken der Ausrüstung zu vermeiden, könnte man sich VOR dem Packen eine Checkliste zusammenstellen (auf der z.B. neben den Laufschuhen auch ein paar Schlappen stehen, denn die Laufschuhe sind ja nach dem Einchecken bereits weg...)

Viel Spaß beim Rennen !

NBer 29.08.2014 10:12

Zitat:

Zitat von TG333 (Beitrag 1074502)
.......ich geh am Sonntag bei meinem ersten Volkstriathlon an den Start und bin gerade unsicher, was ich alles in die Wechselzone packe.....

- rad
- helm
- startnummer am gummi/startnummernband befestigt
- laufschuhe

das ist das essentielle. vorausgesetzt, du startest in einem triathlon einteiler oder zweiteiler. wenn du nur mit badehose schwimmst, gehört noch zwingend eine oberkörperbekleidung dazu.

optional sind:
- radschuhe
- sportbrille
- trinkflasche ans rad
- handtuch am boden, um eventuellen sand vom schwimmausstieg abzuwischen
- mütze zum laufen
- und was einem sonst noch so einfällt........

CatchMeIfYouCanBLN 29.08.2014 10:19

Ich nehme immer folgende Seite:

Triathlon-Checkliste

Da kann man nacheinander abhaken was du so mitnehmen musst/willst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.