![]() |
Ice Bucket Challenge
Mich hats grad echt gewundert, dass es noch keinen Ice Bucket Challenge-Thread gibt hier.
Da mich gerade die ganzen Videos bei Facebook überfluten, in denen sogar Leute mitmachen, von denen ich nie gedacht hätte dass sie sich zu sowas hinreissen lassen, bin ich einerseits sehr verwundert darüber und frag mich andererseits was ihr alle so dazu denkt. So wie ich das verstanden habe, sollte man ja entweder die Challenge annehmen oder was spenden. Oder eben beides. Ich frage mich allerdings, wieviele der Leute, die diese "lustigen" Videos machen, auch wirklich was spenden. Weiterhin wurde ich über Facebook auf ein anderes Argument aufmerksam gemacht, das mir selbst nie in den Sinn gekommen wäre: Die enorme Wasserverschwendung, bzw nennen wie es lieber mal, den enormen Wasserbedarf, der damit einhergeht. Besonders interessant fand ich auch dass gerade Steve O, einer der Jackass-Jecken, sich über die selbstdarstellerische Tendenz gerade der Promi-Videos auslässt. (Artikel hier) Also, was haltet ihr alle davon? Würdet ihr so einen "Challenge" annehmen? Findet ihrs gut/lustig/überflüssig? Meine Meinung: Ich würds nicht machen, meiner Meinung nach ist das Thema auch schon etwas publiker als zuvor und irgendwie hat Steve-O auch recht. Schön dass sich grade alle mögliche Promis mit Wasser vollschütten, wäre aber auch toll wenn sie n wenig was zum eigentlich Sinn sagen und vor allem auch noch was Spenden würden. Aber wem es Spass macht, sich mit kaltem Wasser zu begießen: Have fun, darf ich jedes Mal in der Arbeit nachm Sport machen, sogar ohne Kamera und YouTube-Video. |
Zitat:
ansonsten ist es ganz einfach.......die letzte zahl die ich als spendensumme seit beginn der aktion gehört habe, lag bei 68 mio dollar. ob die sich bei so einer summe mit wasser übergießen oder sich gegenseitig mit dicken popeln beschnipsen würden ist dabei vollkommen unerheblich. es hat sich gelohnt. |
Guter Zweck hin oder her. Mich nervt, dass jeder Mist aus USA in Deutschland nachgemacht und gefeiert wird.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten ists zwar toll dass da anscheinend schon 68 Millionen zusammengekommen sind, wenn man bedenkt wieviel wirklich gt betuchte Promis da mitgemacht haben ist die Summe aber trotzdem nicht der Hammer. |
Ich denke, dass viele, die sich das Eiswasser über den Kopf kippen, eben NICHT spenden und einfach mit machen, weil's ja gerade "in" ist. Eigentlich ist der Grundgedanke, so wie ich das verstanden habe, ja auch Eiswasser oder Spende von 100$.
Dass die Erkrankung bekannt gemacht wird, finde ich sehr gut. Auch, dass das Geld in die Forschung fließt, ist wichtig. Auf der anderen Seite ist, neben der Sache mit dem Wasser, mittlerweile auch folgendes Thema aufgetaucht: http://www.aerzte-gegen-tierversuche...nicht-cool-ist Ich werde bei dem Hype jedenfalls nicht mit machen. Wenn ich Geld spenden möchte, mache ich das freiwillig und nicht, weil ich per Social Media unter Zugzwang gesetzt werde. |
Zitat:
|
Unabhängig davon, dass es vielleicht Sinn macht, Geld für oder gegen ALS zu sammeln, bin ich prinzipiell kein Freund davon, zu solchen Aktionen öffentlich aufgefordert zu werden.
Eine Spende hat für mich etwas mit Freiwilligkeit zu tun. Durch solche "Challenges" werde ich in eine Position gezwungen, die mir unangenehm ist - entweder mache ich nicht mit, dann bin ich ein Spielverderber und mitleidsloser Dreckskerl, oder ich mache mit und dann bin ich ein Idiot, weil ich mir im Normalfall kein Eiswasser über den Kopf schütte und lieber mein Geld für Dinge ausgebe, die mir persönlich wichtig sind und nicht für solche, die jemand anders am Herzen liegen. Falls mich tatsächlich irgendjemand nominieren sollte, werde ich freundlich ablehnen. Wenn ich mir anschaue, wie die ALS Association ihr Geld ausgibt, nicht untypisch für solche NPOs, dann gehen für Verwaltung, Fundraising und Propaganda schon 53% der Einnahmen drauf. Das ist mir deutlich zuviel. Ich gebe lieber in meinem näheren Umfeld, da sehe ich vielleicht sogar noch den Effekt, den meine paar Euro haben. Oder ich greife in die Tasche wenn mir etwas wirklich auf der Seele brennt: Wenn Snowden irgendwann mal vor Gericht steht, dann trage ich gerne auch ein paar Euro für seine Anwaltskosten bei. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr. |