![]() |
Compactkurbel - maximale Kombination Kettenblätter
Hallo,
ich bin Besitzer einer Compactkurbel (Ultegra) an meinem Rennrad. Derzeit habe ich eine Übersetzung von 50/34 montiert. Das kleine Kettenblatt passt soweit ganz gut. Das große Kettenblatt würde ich gerne minimal größer haben. Vielleicht so 52/53 Zähne. Ist dies mit den Steighilfen noch möglich, dass die Kette beim Kettenblattwechsel dies noch schafft? Anmerkung: Hinten habe ich bereits einen 11er Zahnkranz |
Die Steighilfen sind nicht das Problem - die Kapazität des Umwerfers aber und in der Regel ist da bei 16 Zähnen Differenz Schluß (hin und wieder geht 17 Zähne noch halbwegs).
|
Zitat:
50/11 richtig gut getreten, da ist man aber schnell genug mit. Wer 53/11 richtig treten kann, braucht kein 34er Kettenblatt.:Cheese: |
in meinem zarten Alter von 49 ist die Heldenkurbel mit einem kleinen Kettenblatt von 39 nicht mehr die beste Wahl.
So etwas fährt man in den jungen Jahren - da hat man noch ordentlich Druck auf dem Pedal. Die 34 Zähne auf dem kleinen Kettenblatt sind schon angenehmer zu treten. ----> aber zu einem dreifach Kettenblatt werde ich definitiv nicht wechseln - das ist mir dann zu peinlich. |
du wirst wohl nicht allzu viele Möglichkeiten haben.
Compact: entweder kleines Kettenblatt mit der Anzahl der Zähne nach oben, dann kannst du auch mit dem großen Kettenblatt entsprechend nach oben gehen. Heldenkurbel: Unter 39 Zähne auf dem kleinen Kettenblatt geht rein konstruktionsbedingt nicht. Mein Tip: Freunde dich mit der 50/34 an - oder zwangsläufig der Wechsel zur Heldenkurbel! |
Ich weiss nicht ob es das früher schon gab, in letzter Zeit sind mir aber vermehrt 52/36 Kurbeln aufgefallen.
Die gibts glaube als Ultegra und Dura Ace. Vielleicht wäre das noch eine Alternative für dich ;) |
52/36 geht mit 110er Lochkreis, also mit dem, den Du an der Compact Kurbel hast.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |