![]() |
Wadenzerrung: Frage an die Verletzungserfahrenen
Zerrung in der Wade
Ich hab gestern einen HM als Vorbereitung auf einen Mara Anfang Mai gemacht. Ich hab mich ca. 1 km warmgelaufen und etwas gedehnt, da ich recht schnell starten wollte. Natürlich wollte ich sehen was so geht um meine Marazielzeit zu überprüfen. Lange Rede kurzer Sinn, nach 4 km hab ich eine Unregelmäßigkeit in der Wade gespürt. Hab mir gedacht "was von alleine kommt geht auch von allein" und bin im gleichen Tempo weitergelaufen. Nach 7 km war hab ich es deutlich stärker gemerkt, hab mich gedehnt, bin etwas gegangen. Das hat aber nichts gebracht. :( Ich hab beschlossen weiter zu tapern um nicht zurückgehen zu müssen. Die letzten km konnte ich sogar wieder etwas drauflegen. Sicherlich hätte ich schon nach ca. 5 km aussteigen sollen, aber dafür bin ich nicht vernünftig genug. Nun hab ich die Bescherung und kann nicht richtig gehen.:kruecken: Frage an die Verletzungserfahrenen: - Wann kann man erfahrungsmäßig wieder langsam/schnell laufen. Sollte ich den Mara Anfang Mai knicken? (2 Wochen und 4 Wochen später gibt es Alternativen) - Wie kann ich die Heilung beschleunigen. Für die Zukunft: - wie kann ich muskulären Problemen vorbeugen (langsamer starten, länger warmlaufen, dehnen, Öl?) Ich bin für eure Tips dankbar. Mööönsch ist das ein Frust.:Weinen: Viele Grüße Jogi:Huhu: |
Hallo Jogi2
das hat ja mit der Wade geklappt. Du must wissen, weniger ist oft mehr! Direkt aufhören und die Verletzung ist nur halb so schlimm. Die beste Therapie ist "die Schonung", das heist 3Wochen kein Lauftraining! Unbedingt einhalten! Die ersten zwei Tage die Wade Kühlen mit Eis oder kühlende Gels (Vorsicht Unterkühlungsgefahr der Haut). Weitere Therapie: den Wirkstoff "Diclofenac" In Salben oder Tablettenform erhältlich zur Schmerztherapie und Entzündungshemmend, fördert auserdem den Abbau der meistens entstandenen Einblutung in das Muskelgewebe (Blutergus). Aber bitte die Packungsbeilage beachten. Wenn man nicht Laufen kann dann fährt man halt mit dem Rad oder geht in den Pool, das hält auch die Laufform. Gute Besserung Viele Grüße Coxi |
Pause
Eis Combressen Hochlegen Wie lange ist wohl bei jedem anderst und kommt auf den Grad der Verletzung an.. Im wahrsten Sinne des Wortes P.E.C.H. Dir gute besserung |
Meine Empfehlung ist ärztlicher Rat. Wenn es "nur" eine muskuläre Verhärtung ist, geht es mit vernünftiger Physio relativ schnell über die Bühne. Sollten die Probleme aber Anzeichen eines Muskelfaserrisses sein, so ist Vorsicht angesagt. Hier können Einflüsse wie Dehnen oder Massage kontra-produktiv sein und das Problem verstärken. Stellt sich durch zu frühe Belastung dann ein größeres Problem ein, kann es mehrere Monate dauern bis alles wieder geht. Ich habe das schon hinter mir - 12 Wochen musste ich pausieren.
|
Kann nur einen Fall schildern .Hatte im März einen längeren Lauf ca. 15-20 Km und mich anschliessend gedehnt ,was ich eigentlich nicht mache .
Wenig später bemerkte ich Schmerzen beim gehen in der rechten Wade . Hab "scheiß dehnen" gedacht und 3 Tage komplett pausiert ,Salbe mit Diclofenac (entzündungshemmender Wirkstoff) nachts draufgeschmiert ,nach 3 Tagen in die heisse Wanne und am nächsten Tag war wieder alles gut ,Glück gehabt ,Rückschlüsse auf Deine Art der Verletzung musst Du selber ziehen ....ist schwer . Hoffe Du packst es bald wieder .....gute Besserung |
... und wenn gar nichts hilft, dann besorg dir einen Zinkleim-Verband in der Apotheke. Meine 1. Wahl bei Zerrungen und Faserrissen in Verbindung mit Diclofenac oder Wobenzym.
Gute Besserung! |
Zitat:
das mit dem Zinkleim-Verband muss ich mir merken. Macht man den über Nacht drauf? Wenn ja, eine Nacht oder mehrmals? Gruß triduma;) |
Danke für eure guten Tips,:Blumen: ich gehe morgen früh dann mal zum Arzt.
Am Samstag hab ich mir die Zerrung geholt und bis jetzt nur gekühlt und eine Creme gegen Zerrungen draufgeschmiert und das Bein hochgelegt. Mußte leider Mo + Di auf der Arbeit rumhumpeln. Bringt es wohl noch etwas, wenn ich mir morgen früh Dicolofenac-Salbe und Zinkleimverbände verschreiben lasse bzw. besorge? Oder evtl. ein paar Wobencym nehme? Momentan unsprortliche Grüße:Traurig: Jogi:Huhu: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr. |