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-   -   to do und not to do bei Carbon-Rahmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33728)

TrInfected 16.08.2014 16:45

to do und not to do bei Carbon-Rahmen
 
Hallo zusammen!

Ich bin mehr oder weniger zufällig zu einem Rennrad mit Carbon-Rahmen gekommen. Das kommt davon, wenn frau bei einem Preisausschreiben einfach mal ne Karte ausfüllt! :Cheese:

Jedenfalls habe ich hier jetzt ein hübsches Intenso stehen, von dem ich natürlich länger was haben möchte. Allerdings hätte ich nie gedacht, jemals einen Carbonrenner zu besitzen und weiß nur, dass sie sehr empfindlich sein sollen.

Ich weiß, dass ich unbedingt einen Drehmomentschlüssel brauche, wenn ich z.B. die Sattelklemme vernünftig zu machen möchte - nach fest kommt ab. Kompression allgemein ist wohl nicht gut? Ich hab mir neulich erst einen Montageständer gekauft... Der alte Rahmen ist ja Alu.

Wie sieht das mit dem Dachgepäckträger aus? Der klemmt das Rad ja auch... Den Weg vom Geschäft nach Hause hat das Rad im Kofferraum verbracht. Was ist, wenn der Sommer doch noch kommt und das Rad z.B. auf einer längeren Autofahrt im heißen Kofferaum liegt? Schmilzt es? ;)
Sobald das Auto eine Hängerkupplung hat (ist in Planung) wird es einen Träger für hinten geben...

Was unterscheidet einen Carbon-Rahmen im Handling von Alu-Rahmen?

Und: kann mal jemand die Regenwolken entsorgen? Ich möchte auf die Straße... :Cheese:

Zettel 16.08.2014 16:49

moin,

Zitat:

Zitat von TrInfected (Beitrag 1070924)
Allerdings hätte ich nie gedacht, jemals einen Carbonrenner zu besitzen und weiß nur, dass sie sehr empfindlich sein sollen.

Das kann ich nur bestätigen, ich habe mal einen ne Stunde vor einer Eisdiele geparkt. Als ich wieder kam, war er zusammengeschmolzen. Glaube damals waren es auch knapp 35 Grad im Schatten.

Ein anderes mal fuhr ich im Regen, nach so einer Stunde wurde der Rahmen butterweich. Ich stellte dann fest dass sich die Carbonfasern mit Wasser vollgesaugt haben.

Nie wieder Carbon!

mfg,

TrInfected 16.08.2014 17:18

Alles klar - Wäsche nur im Schonprogramm und mit Feinwaschmittel. :Cheese:

Mike1 16.08.2014 17:31

Zitat:

Zitat von TrInfected (Beitrag 1070924)
Ich weiß, dass ich unbedingt einen Drehmomentschlüssel brauche, wenn ich z.B. die Sattelklemme vernünftig zu machen möchte - nach fest kommt ab. Kompression allgemein ist wohl nicht gut? Ich hab mir neulich erst einen Montageständer gekauft... Der alte Rahmen ist ja Alu.

Drehmomentschlüssel ist sicher nicht verkehrt, aber die Sattelstütze oder den Vorbau kannst du auch saaanft anziehen bis sich der Sattel nicht mehr verdrehen lässt dh. es hält.

Montageständer an der Sattelstütze oder am Sitzrohr.

Zitat:

Was unterscheidet einen Carbon-Rahmen im Handling von Alu-Rahmen?
Die Dinger halten eigentlich (oft) überraschend viel aus, wenn ich mir so anschaue was Schwesterchens Bianchi schon alles überlebt hat und wie sehr Carbon im Cyclocross- und MTB-Bereich verbreitet ist. Wie bei jedem anderen Rahmen gilt natürlich: Das Fahrrad nicht am Rahmen anlehnen!

Und schmelzen tut da nichts. Bei Carbonfelgen fängt der Kleber bei hohen Temperaturen beim Bremsen irgendwann an zu schmelzen.

Zitat:

Und: kann mal jemand die Regenwolken entsorgen? Ich möchte auf die Straße... :Cheese:
Regen hindert dich doch nicht am Fahren. Oder hat es Hochwasser mit mehr als 20cm Wasserstand? :Lachanfall:

Campeon 16.08.2014 17:59

Zitat:

Zitat von Zettel (Beitrag 1070927)
Nie wieder Carbon!

Und ich sage nur:
Immer wieder Carbon, es gibt nichts besseres!!!

coparni 16.08.2014 18:02

Oh mein Gott! Was denken sich die Hersteller nur dabei ihre Downhillrahmen aus Carbon zu bauen wenn die so empfindlich sind?

amontecc 16.08.2014 18:15

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1070946)
Oh mein Gott! Was denken sich die Hersteller nur dabei ihre Downhillrahmen aus Carbon zu bauen wenn die so empfindlich sind?

Ich kenn Downhiller, die schwören immer noch auf Alu.
Wie sieht es denn mit der Resistenz gegenüber Steinschlag aus?

Bei Cannondale im Manual hab ich tatsächlich den Hinweis gefunden, man solle sein Carbon-Rad, nachdem es im heißen Auto war erst Akklimatisieren lassen, ehe man damit rumbrezelt...
(Warum auch immer)

Trotzdem ist Carbon das Mittel der Wahl beim Gewichtsoptimierten Fahrrad.

Mike1 16.08.2014 18:43

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 1070949)
Bei Cannondale im Manual hab ich tatsächlich den Hinweis gefunden, man solle sein Carbon-Rad, nachdem es im heißen Auto war erst Akklimatisieren lassen, ehe man damit rumbrezelt...
(Warum auch immer)

Vermutlich weil das Epoxy bei höheren Temperaturen tatsächlich weich wird? Wenn ein „very high temperature“ Epoxy nur 180°C aushält und andere Harze von der Seite schon bei ~75°C nachgeben …


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