![]() |
Wieviel trinken pro Tag ?
In einer kostenlosen Fitness Zeitung meiner Muckibude bin ich heute morgen über einen Wert gestolpert, den ich nicht vorbehaltlos glauben möchte.
Und zwar stand da, daß man als normal sportlicher Mensch (Ich nehme mal an die meinen so Leute, die es es auf 2 bis 4 Stunden pro Woche bringen) 1 L Wasser pro 20 Kilo Körpergewicht pro Tag trinken solle. Dagegen stelle ich jetzt mal die landläufige allgemein Empfehlung die man vom Arzt so mitbekommt und besagt 2 bis 3 Liter pro Tag trinken. Welcher Wert stimmt denn nun ? Oder beziehen sich die 2 bis 3 Liter vom Arzt auf 40 bis 60 Kilo leichte Frauen ? Mein Arzt sollte doch wissen, daß ich keine 60 Kilo Frau, sondern ein 107 Kilo Mann bin, oder :Gruebeln: Sollte der Wert der Fitnesszeitung stimmen, trinke ich in nicht Trainingsphasen auf jeden Fall viel zu wenig, weil 5 Liter am Tag trinke ich bestimmt nicht :confused: Soviel schaffe ich gerade, wenn ich Sport mache, dabei aber dann auch wieder etliche Liter ausschwitze ... |
Zitat:
|
Die offizielle Empfehlung ist wohl 40ml pro kg Körpergewicht :)
Ich mache das für mich auch gerne abhängig von Bewegungslevel und Temperatur des Tages :) - unter 1,5l am Tag sollte es halt nicht werden, weil der Körper sonst gerne mal Muskeln abbaut, um genug Wasser zu haben - die bestehen nämlich zu 70% aus Wasser. Grüßle |
ich trinke jeden tag
0.4l milch 3.5l wasser 0.1l kaffee 0.25l wein und wenn ich am wochenende vergesse, wasser zu trinken (um wirklich mehr als drei liter zu trinken, muss ich nämlich dranbleiben), dann trink ich mehr wein oder bier, und dann geht's mir nicht mehr so gut ... aber das wolltest du gar nicht so genau wissen, darum noch fürs protokoll: mir geht's gut, wenn ich viel trinke, aber ob das jetzt 3l oder 5l sind, ist doch völlig banane. (von daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry) |
Zitat:
|
@runningmaus
Dann könnten also beide Werte Stimmen. 2 bis 3 Liter ist das minimum was der Körper zum reinen überleben braucht, und 4 bis 5 Liter (bei 80 bis 100 Kilo Gewicht) sind dann halt plus, was man zum wirklichen Wohlfühlen braucht. |
Zitat:
Wobei die (ultra)Marathons schon übel sind, oder ? 200 KM durch den Dschungel ? heftig... |
Was machst du eigentlich noch zu Hause ?
Soltest du nicht beim Radhändler sein ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr. |