triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Vorfuß - Mittelfuß Umgewöhnung, Bänderprobleme (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33366)

rs-racer 15.07.2014 22:02

Vorfuß - Mittelfuß Umgewöhnung, Bänderprobleme

Guten Abend,

Ich versuche derzeit mein Training mit einigen Einheiten im Mittel bzw Vorfußlauf durchzuziehen.

Dabei kommt es immer wieder zu den selben Symptomen am linken Sprunggelenk, Zwischen dem Knöchel innen und der Achillessehne schleichen sich ab dem 5 Km schmerzen ein.

Meine Frage:

Sollte ich erstmal im normalen Rückfußlauf kleinere Distanzen Mittelfußlaufen einbauen, oder komplett die Distanz auf 5 Km runtersetzen dafür aber weiterhin Mittelfußlaufen durchziehen?

Motorisch fällt es mir noch etwas schwer bei mir selbst zwischen Vorfuß und Mittelfußlauf zu differenzieren. Die Zeit spricht aber definitiv gegen Rückfußlaufen =)

Gruß aus Hannover
Daniel:Huhu:

gollrich 15.07.2014 22:27

von welchen Zeiten reden wir ?

trainierst du ausschließlich während des laufens oder machst du auch Lauf ABC ?

rs-racer 15.07.2014 22:36

seperate Einheiten Lauf ABC, habe gelesen dass im Fitnesstudio die Wadenhebemaschine mit mittlerem Gewicht und vielen Wiederholungen ganz gut sein sollen um den Bandapparat langfristig daran zu gewöhnen...

Papa Ali 16.07.2014 08:15

Reduzier deine Umfänge ist mein Tipp. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert bis sich die Sehnen und Bänder angepasst haben. Geduld Geduld! 😬
Wieviel Sprengung haben deine Schuhe? Bei zuviel(meiner meinung über 4mm) ist es auch schwer auf dem Vor oder Mittelfuß zu landen.

Grüße Papa Ali

totog 16.07.2014 08:38

Lass dir Zeit!

Ich habe mir beim Versuch "bewußt" umzustellen eine Platarsehnen Entzündung geholt. Mit sehr langer Pause. Danach waren alle Zeit-Verbesserungen wieder im ... .

Beim Wiedereinstieg bin ich wieder gelaufen wir immer und habe viel mehr Lauf-ABC eingbaut aber ohne jetzt bewußt den Laufstil umzustellen. Un die Zeiten wurden trotzdem schneller. Und bei der letten Leistungsdiagnostik (mit Laufstil Analyse) war es plötzlich rein Mittelfuß.

Also nichts übers Knie brechen. Lauf-ABC, gerne auch Krafttraining und mit der Zeit ändert sich einiges von allein.

Mfg Toto

holger801 16.07.2014 09:10

Ich hatte vor ein paar Jahren auch versucht umzustellen und hatte mit den selben Symptomen zu kämpfen.
Abhilfe wie schon von anderen geschrieben:
- Umfang mit reinem Vor- / Mittelfuß-Laufen runter
- Lauf-ABC gerne mehr als einmal in der Woche
- Wade auf der Treppe mehrfach je Seite dehnen

Läufe ohne Kopf (Konzentration auf die Technik) machen.

Wenn es weiter zwickt und zieht eine Pause in Sachen Umstellung machen, damit sich die Bänder und Sehnen wieder erholen

Viel Erfolg

Laplace 02.08.2014 09:55

Zitat:

Zitat von rs-racer (Beitrag 1060399)
Motorisch fällt es mir noch etwas schwer bei mir selbst zwischen Vorfuß und Mittelfußlauf zu differenzieren. Die Zeit spricht aber definitiv gegen Rückfußlaufen =)

Was ist dein Grund vom Fersenlauf auf den Mittelfuss- bzw. Vorfusslauf umsteigen zu wollen?

Larth 02.08.2014 10:12

Zitat:

Zitat von Papa Ali (Beitrag 1060455)
Reduzier deine Umfänge ist mein Tipp. Bei mir hat es über ein Jahr gedauert bis sich die Sehnen und Bänder angepasst haben. Geduld Geduld! 😬
Wieviel Sprengung haben deine Schuhe? Bei zuviel(meiner meinung über 4mm) ist es auch schwer auf dem Vor oder Mittelfuß zu landen.

Grüße Papa Ali

Das sehe ich genauso. Ich bin wirklich kein Laufexperte(schön wärs), aber es erscheint mir logisch das es natürlich wäre auf dem Ballen aufzusetzen. Das macht man praktisch schon automatisch, wenn man mal Barfuß läuft. Seid ich das ein Paar mal gemacht habe, bin ich auch zu dem Schluß gekommen das mein Laufschuh das garnicht zulässt. Ausserdem hab ich mit dem Schuh mittlerweile das Gefühl einen Betonklotz am Fuß zu haben
Aktuell kann ich leider garnicht Laufen gehen, weil ich vor einer Woche unglücklich umgeknickt bin. Sobald es wieder geht, werde ich wieder regelmäßig Barfuß laufen einbauen. Aber da muss man sich mit ganz kleinen Distanzen rantasten

L.G.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.