triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Olympische Kurzdistanz und Sprint (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Heidelbergman 2014 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33169)

King of Ping 29.06.2014 17:34

Heidelbergman 2014

Hi,

kann jemand etwas über den Heidelbergman sagen, eventuel zur Organisation und co.
Die Strecke ist ja scheinbar richtig schwer. Wäre eine Reise wert als letzter Wettkampf vor IM 70.3 Wiesbaden.
Wie ist das Schwimmen im Nekar?

holger-b 29.06.2014 18:16

Schwimmen im Beckar ist ok. Je nach Wasserstand ist die Strömung an einem anderen Punkt am Besten. Viel wasser ziemlich in der Mitte, wenig Wasser etwas von der Mitte versetzt. Durch die Strömung und die Breite, fand ich den Start immer sehr entspannt.

Radstecke ist hoch wie runter anspruchsvoll, 36 km mit 800 hm sprechen für sich. Wichtig an der Rampen nicht überzochen und später gut weiterfahren können.

Ach ja und beim Laufen geht es auch noch einmal hoch und alles wieder runter.

Am besten schaust du auf die Webseite.

asphaltrunner 29.06.2014 19:12

Genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch gerade? Die anspruchsvolle Radstrecke und der wohl schwere Laufkurs würde sich nochmals nochmal Super als letzte hatte Trainingseinheit anbieten.

Die frage ist ob ein langes Koppeltraining nicht zielführender wäre? Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.

holger-b 29.06.2014 21:25

Zitat:

Zitat von asphaltrunner (Beitrag 1054801)
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.

Wo sind dein Schwächen?
Ausdauer?
Tempo?
WK-Härte?

Hängt doch alles vom persönlichen Standpunkt ab.

gollrich 29.06.2014 21:29

vor Allem ist der Anspruch der Radstrecke nicht die 800hm ... die tun weh aber mehr auch nicht, sondern viel schlimmer sind die sehr steilen extremen Abfahrten , teilweise über Kopfsteinpflaster schmalle Gassen in denen Autos parken und enge Kurven im Wald....

Schwarzfahrer 29.06.2014 21:34

Zitat:

Zitat von asphaltrunner (Beitrag 1054801)
Die frage ist ob ein langes Koppeltraining nicht zielführender wäre?

Das ist doch auch nur ein langes Koppeltraining, oder?:Cheese:

Im Ernst: Schwimmen ist recht angenehm, wenn auch mit mäßig Strömung und in etwas trüber Brühe.
Die Radstrecke ist anspruchsvoll, aber ich finde, weniger wegen der Aufstiege (knackig, aber mit hohem Spaßfaktor für Bergflöhe wie mich), sondern wegen der Abfahrten; die sind stellenweise schon nicht ungefährlich, besonders für Übermotivierte. Fast jedes Jahr gibt es ein-zwei krankenhausreife Unfälle, und mehrere kleinere Stürze.
Und was das Laufen angeht: man muß halt die ersten 5 km Berglauf mögen; die Spalier stehenden Zuschauer peitschen Dich die Steigung schon hoch - dann kann man die letzten 5 km richtig bergab rollen lassen.

kullerich 29.06.2014 23:58

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 1054852)
vor Allem ist der Anspruch der Radstrecke nicht die 800hm ... die tun weh aber mehr auch nicht, sondern viel schlimmer sind die sehr steilen extremen Abfahrten , teilweise über Kopfsteinpflaster schmalle Gassen in denen Autos parken und enge Kurven im Wald....

Naja, steile Abfahrt über Kopfsteinpflaster ist NICHT im Programm....

gollrich 30.06.2014 07:39

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1054882)
Naja, steile Abfahrt über Kopfsteinpflaster ist NICHT im Programm....

cool das sie die Gassen in den Innenstadt seit Donnerstag scheinbar asphaltiert haben :Cheese:
ich meinte das kurze Stück nach/vor der kleinen Brücke.... gerade auf dem Rückweg kann es von oben kommen da schon zu Problemen kommen wenn man es nicht kennt... dazu noch die 90° Kurve....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.