![]() |
Absaufen macht keinen Spaß
Hallo Leute,
ich schwimme nun seit etwa einem dreiviertel Jahr mindestens ein Mal die Woche, habe sogar einen Kraulkurs besucht und bin trotzdem nicht in der Lage, mehr als 2 Bahnen am Stück zu kraulen. Mein Problem ist, dass ich dann anfange Panik und keine Luft mehr zu bekommen, also fast schon hyperventiliere. Kraft und Technik passen eigentlich, aber die Atmung macht mir hier einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Ich habe auch schon mehrere Sachen probiert (Atmung im flachen Wasser, Atmung mit Brett und Kraulbeinschlag etc.), aber ich krieg es einfach nicht hin. Das ist frustrierend. Hat einer von euch eine schlaue Idee, wie ich das endlich in den Griff bekomme? |
Langsamer Schwimmen!
Hatte ähnliche Probleme, konnte 50-100 m Schwimmen und das für meine Verhältnisse auch sehr schnell, aber länger ging einfach nicht. Dann mal mit einem Kollegen bewusst langsam geschwommen, also wirklich richtig langsam, so langsam das Treibgut (und ich rede nicht von dem Brustschwimmer Treibgut sondern tatsächlich von Treibgut) schneller war. Auf einmal konnte ich auch 400 m locker durch kraulen. Seitdem keine Probleme mehr mit der Atmung. Falls das bei dir auch nicht klappt, könntest du noch versuchen öfter Schwimmen zu gehen, denn einmal ist ein bisschen wenig vor allem für Anfänger. |
Pullboy versucht und dann ganz langsam?!
Ansonsten meine Frage: Atmest Du unter Wasser schon aus oder erst wenn Du über Wasser bist?! |
Zitat:
Ausatmen mache ich schon sehr bewusst, aber das scheint nicht ausreichend zu sein. |
Zitat:
Wäre auf jeden Fall ne Überlegung wert. |
Da du im Winter schon weiter schwimmen konntest, verstärkt das den Eindruck, dass du jetzt zu schnell schwimmst!
|
Zitat:
|
Also mit konstanten ausatmen komme ich nicht zu Recht. Ich atme Stoßweise kurz vorm einatmen aus.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr. |