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-   -   Länge von Lenkerendschalthebeln (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33050)

captain hook 18.06.2014 15:44

Länge von Lenkerendschalthebeln
 
Ich habe mal eine Bitte:

Könntet ihr mal Eure Lenkerendschalthebeln messen?!

In der maximalen Stellung.

Also vom Ende der Extentions bis zum Ende des Schalthebels. Gerne sowohl mechanische als auch Di2 Ausführungen.

Ich versuche grade mein Rad in eine UCI konforme Position zu bringen und dort gibt es Längenvorschriften, die die Länge bis zum Ende des Aufliegers inkl. seiner Anbauten vorgibt. Je kürzer der Schalthebel, desto mehr Länge kann man natürlich sinnvoll nutzen.

Mein uralter Shimano 7/8/9 fach RasterlosHebel misst 8cm.

CatchMeIfYouCanBLN 18.06.2014 15:48

:Lachanfall: Ich mess nachher mal nach... :Lachanfall:

Thorsten 18.06.2014 15:50

Cool, mal was anderes - ein Schalthebellängenvergleich :Cheese:. Dann leg ich meinen nachher auch mal auf den Tisch :cool:.

drullse 18.06.2014 15:54

Im Grunde brauch ja nur messen, wer nicht Shimano hat - die Hebel sind von der Form her doch alle gleich.

suze 18.06.2014 15:58

Bis zum Drehpunkt 19mm, vom Drehpunkt zum Ende 54mm. Also Rohrende bis Ende 73mm. Grüße!
Shimano 10-fach.

captain hook 18.06.2014 16:08

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1051223)
Cool, mal was anderes - ein Schalthebellängenvergleich :Cheese:. Dann leg ich meinen nachher auch mal auf den Tisch :cool:.

Aber in diesem Fall ist kürzer besser. ;)

Harm 18.06.2014 16:12

Ich hab auch den 73mm Shimano 10-fach. Wenns drauf ankommt könnte man aber locker 2 cm absägen und immer noch schalten! Ich würde lieber meine Position um 2 cm besser einstellen als den langen Hebel nutzen!

captain hook 18.06.2014 16:22

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1051228)
Ich hab auch den 73mm Shimano 10-fach. Wenns drauf ankommt könnte man aber locker 2 cm absägen und immer noch schalten! Ich würde lieber meine Position um 2 cm besser einstellen als den langen Hebel nutzen!

Das hab ich mir bei meinem natürlich auch schon gedacht, nur, dass Modifikationen an Bauteilen bei der UCI verboten sind und dort ja auch eine "technische Abnahme" der TT Räder erfolgt, wo sowas vermutlich auffallen wird.


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