![]() |
GT Avalanche onza
Hi,
vorweg, ich habe null Plan von Rädern. Habe mir letztes Jahr ein Einsteiger-Rennrad geholt und bin damit fleißig unterwegs. Alternativ möchte ich jetzt ab und an mit einem MTB eine Runde drehen. Bevor ich mir ein neues kaufe, habe ich mein altes MTB aus der Rumpelkammer hervorgeholt. Habe das vor Urzeiten gebraucht für 300DM gekauft. Würde gerne kurz Wissen, ob das Rad ganz ok oder letzter Taiwan-Dreck ist (sofern man das von der Ferne aus sagen kann). Auf dem Rahmen steht: GT Avalanche onza Auf der Bremse und Schaltung steht: Shimano Deore XT Auf dem Kettenblatt steht: Shimano Deore LX Auf der Federgabel steht: Rock shox - Judy Cartridge System XC Kann man mit den Daten was anfangen? |
Hi,
ich hab so ziemlich alles, was es von GT je an Prospekten und Werbematerial gab, als gescannte Version auf CD. Wenn Du mir sagst, aus welchem Jahr das Teil ist, suche ich Dir die entsprechende Katalogseite raus. Stefan PS: Es gab Zeiten, da war GT eine "Edelmarke". Irgendwann ist GT aber dann zum Baumarktlabel verkommen. PPS: Die Schnellsuche ergab ein Avalanche im 96er Katalog. Da die Kataloge gescannt sind und ich keine Volltextsuche drüberlaufen lassen kann, brauche ich das Jahr. |
Zitat:
Zitat:
|
'96 wurde das Avalanche LE mit der Judy XC und einem Vetta Trishock Sattel verbaut. (Mein Lieblingssattel...deshalb weiß ich das so genau)
'97 dasselbe bike nur mit WTB-Sattel (rot-schwarz...nicht so bequem und hässlich). Ich habe übrigens damals meine Nase an den Schaufenstern plattgedrückt, weil ich ein Zaskar haben wollte :Cheese: und es ist dann ein Scott geworden..damals nur eine weniger gute Marke als GT. Gruß Deichman :) |
"Ganz ok" triffts eigentlich.
und für 300DM eh. Da kannste getrost noma n paar Taler reinstecken. Die Forke iss natürlich mittlerweile überholt, du solltest aber nicht den fehler machen, da was topaktuelles mit 3m Federweg reinstecken zu wollen. Guck, dass der steuersatz in ordnung ist, die schaltung geht und die Kette nicht verschlissen ist, und fahr einfach. Hab mich gestern wieder mit der Klientel abgemüht, die mir mit so alten Hobeln und im Baumwollleiberl zugesetzt hat;- das passt schon. Es gibt ein Leben unterhalb des 3000€-Zweitfahrrades... |
Was für eine Federgabel könntest Du denn für das Rad empfehlen?
Schaltung ist ok, Kette werde ich wohl austauschen. Werde mir wohl auch neue Mäntel holen. Möchte es als Straßenrad um von A nach B zu kommen nutzen, für längere gemütliche Touren mit Freundin und gelegentlich damit in den Wald. Was für Mäntel kannst Du empfehlen, die sowohl für die Straße als auch für gut befahrbare Waldwege geeignet sind? |
Zitat:
![]() Ansonsten Kette 7/8-fach SRAM PC 58 und Ballonreifen: "Big Apple" mit Kevlareinlage und 2 bar ist pannensicher und macht eine schöne Federung :-). |
Wenn deine Gabel noch spielfrei ist, gibts an sich keinen grund, aussr vielleicht sicherheit, die auszutauschen. Nur Reparieren würde im defektfall nix mehr bringen und vom Ansprechverhalten gibts halt heute besseres.
Weiss nicht auswenig, welchen Fedeerweg du hast, aber daran solltest du dich orientieren. Aktuelle Anbieter im für dich in Frage kommenden segment wären zB RST oder Suntour. 5-8cm Federweg sollten dir reichen, die Starrgabel von deichmann iss natürlich acuh ne alternative, für die ich mich an all meinen Rädern derzeit gerade entschieden habe: bin komplett ungefedert unterwegs. Der dann noch vorgeschlagene "BigApple" spielt seine qualitäten hauptsächlich bei grossem Volumen, also breiten reifen aus;- da kans Probleme geben und auch, wenn das Profil nicht letztlich ausschlaggebend sein wird, würde ich etwas vom Schlage des schwalbe Landcruiser oder Conti Explorer montieren. Gibts pro stück für 10-15Öre, je nach ausführung (Breite, Refelxstreifen,...), hat nen durchgehenden mittelsteg und aussen stollen für dann, wenn man sie braucht: eingesunken im schlamm oder auf der letzten rille um die ecke. Dabei halten sie dann normal knapp bis zum Sanktnimmerleinstag. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr. |