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Brazzo 08.06.2014 11:47

Trainingslaufradsatz sinnvoll? Problem mit Schaltung
 
Hallo zusammen,

ich hab ein Cube Aerium HPC mit einer Sram Red Schaltung und dem Laufradsatz Sram S60 / S80.

Bei meiner letzten Ausfahrt ist mir eine Speiche aus dem Hinterrad gebrochen. Habe dieses nun zu einem Fachmann zur Reparatur gebracht.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich mir einen Trainingslaufradsatz zulegen soll? Bisher fahr ich also immer diesen einen LR-Satz.

Das Problem hierbei:
Ich hab die Sram Red Schaltung nie zu 100% hinbekommen. Wollte diese jetzt auch gleich vom Fachmann tip top einstellen lassen.
Wenn ich jetzt öfter zwischen den LR wechsle, ist diese "perfekte" Einstellung dann doch auch wieder hinfällig oder?

Oder bleibt die Schaltung da im Idealfall unberührt?

Danke.

Brazzo 08.06.2014 11:57

uuuups: Überschrift sollte Problem heißen. Sorry

Hafu 08.06.2014 13:10

Du schreibst es selber. Im Idealfall (gleiches Baumaß der Kassette, Achse und des Freilaufes) bleibt die Schaltung beim Laufradwechsel unverändert.

in der Praxis,muss man aber meist doch eine kleine Nachjustierung vornehmen.

lass die Schaltung jetzt beim Händler nicht nur einstellen, sondern lass dir gleich zeigen, wie man das selbst macht. Ist keine Raketenwissenschaft.

Brazzo 08.06.2014 13:36

Also ist Trainings-LR auf jeden Fall sinnvoll?

Shimano Ultegra am alten RR hab ich ganz gut hinbekommen.
Glaub bei der Sram Red braucht man mehr Feingefühl als ich hab. :-(
Evtl hilft auch Erfahrung!

Hardtsee01 08.06.2014 14:31

Wie wärs mit dem sram s27 alu-laufradsatz fürs training?

Sram ist sram - nachjustierung je laufradsatz dürfte dann entfallen

Sozusagen zwei fliegen mit einer klappe!

Hafu 08.06.2014 17:11

Zitat:

Zitat von Hardtsee01 (Beitrag 1048206)
Wie wärs mit dem sram s27 alu-laufradsatz fürs training?

Sram ist sram - nachjustierung je laufradsatz dürfte dann entfallen

Sozusagen zwei fliegen mit einer klappe!

Stimmt. Bei gleicher Nabenkonstruktion und Kassette braucht man nichts zu verstellen.

Schaltung einstellen lernen lohnt sich aber trotzdem.

Und Trainingslaufradsatz ist i.d.R. auch sinnvoll, schon damit man auch ohne schlechtes Gewissen bei schlechtem Wetter und im Winter fahren kann.

Brazzo 08.06.2014 17:37

Für schlechtes Wetter und Winter hab ich noch das alte Rennrad (war mal als Tria-Rad umgebaut, ist aber jetzt wieder ein klassisches RR).

Würde dann die "guten" nur noch im Wettkampf fahren.

@ Hardtsee01: Guter Tipp danke.


Bis vor dem Speichen-Schaden dacht ich mir halt: Mit Tria-Rad fahr ich eh net soooo mega viel (ca. 2.000 KM im Jahr). Und wie gesagt für Off-Season und Regen nehm ich einfach das RR. Also war / ist mir die Notwendigkeit der Trainings-LR noch nicht ganz schlüssig.

Bei den paar KM und mit "Ersatz-RR" spricht dann wirklich auch einiges gegen den Training-LR-Satz oder? Oder immer sinnvoll?

sbechtel 08.06.2014 17:57

Kommt auch auf den WK Satz an. Wenn du im WK irgendwas mit bis zu 50mm und Aluflanke fährst, brauchst du keinen extra Trainingssatz, bei 90mm Carbon sieht's anders aus.


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