![]() |
Sonnencreme
Hallo Leute.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein fester Sonnenbrand nicht gut ist für die Leistung. Deshalb schmiere ich mich bei einem Triathlonwettkampf, vor dem Schwimmen, immer gut ein mit wasserfester Sonnencreme. Bei einer Langdistanz (wenn die Sonne scheint), habe ich noch eine kleine Tube auf dem Rad womit ich mich am Anfang noch mal einschmiere. Dies kostet natürlich vielleicht eine Minute, weil man das nicht in der Aerohaltung machen kann. Jetzt meine Frage: ist dieses zusätzliches Einschmieren Unsinn, kann ich darauf verzichten, oder ergibt es einen Sinn? |
Zitat:
Wenn du je nachdem 8-10 h in praller Sonne verbringst macht das natürlich einen Sinn. Oder was verstehst du unter Sinn? Wobei letztlich jede Sonnencreme in 8h schlapp macht. NAch meiner Erfahrung hilft Nachcremen schon gegen Rötungen ob es z.b. gegen Hautkrebsgefahr hilft ist eine ganz andere Frage. Eher nicht, da hilft Eincremen aber eh nicht wirklich und 8h pralle Sonne sind nicht zu empfehlen. Ich gehe regelm. zum Hauptarzt wg. Kontrolle, hab aber auch viele Mahle. |
Ich geh auch manchmal zum Nebenarzt wenn Du den Hauptarzt belegst....wegen dem vielen Weizen welchen Du zum Mahlen bringst ;-)
Spass beseite: Ich nehm die 50er Sprühvariante vom DM aber vorsichtig mit Plastikteilen...... |
Ich denke schon, dass das "Nachcremen" Sinn macht.
Beim diesjährigen IM Texas schien die Sonne auch den ganzen Tag extrem. Ich habe mich zwar vor dem Schwimmen schon mit wasserfester Sonnencreme LS 50+ eingecremt, in T1 aber nochmal zusätzlich. Direkt in T2 wurde vom Veranstalter ein "Eincreme-Service" angeboten, den ich ebenfalls in Anspruch genommen habe. Wenn man das Schwimmen abzieht, habe ich mich also 8:30 in der prallen Sonne aufgehalten und habe keinen Sonnenbrand bekommen. |
Zitat:
|
Ich verwende Daylong Ultra. Mit dieser Sonnencreme schmiere ich mich 2x vor dem Start ein und im Ziel komme ich auch bei einer sonnigen Langdistanz weiß.
Es sind nichtmal Ränder vom Top erkennbar. http://www.daylong.de/product-single...-25-id154.html |
Bis zur Mitteldistanz bin ich bisher immer mit Daylong 30 ausgekommen die ich vor dem Wettkampf recht grosszügig aufgetragen habe.
2x hat das bisher recht gut funktioniert, diese Mal war ich allerdings am Abend auch leicht gerötet obwohl die Sonne weniger stark war als bei den anderen Wettkämpfen. Einen Sonnenbrand würde ich es noch nicht nennen aber man hat doch recht deutlich den Abdruck des TriSuit gesehen. Ich vermute es lag an der frühen Saison, bzw. der fehlenden Vorbräunung. Ev. wurde die Creme auch beim Neo Schwimmen etwas abgescheuert. Die letzten Male war das Schwimmen ohne Anzug. Langdistanz steht bei mir noch nicht auf dem Programm aber ich vermute ich würde auch mal versuchen mich auf dem Fahrrad oder in T2 nachzucremen |
Aber dafür hat man dann ein paar Jahre früher eventuell Hautkrebs oder sieht aus wie Lederstrumpf
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |