![]() |
Atemnot im Neo
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, wenn ich mit meinem Neo schwimme. Nach ca. 200m bekomme ich durch den Druck auf den Brustkorb ziemliche Atemnot. Ich habe den Eindruck, dass ich nicht genug Luft bekomme. Wenn ich das Gefühl ignoriere wirde es irgendwann besser, aber es ist schon extrem unangenehm. Durch viel Training im Neo kann ich die Atemnot/Panik eindämmen, aber das werde ich dieses Jahr zeitlich nicht schaffen. Habt Ihr Tipps wie ich meine Atemnot beseitigen kann? Kann man den Brustkorbbereich des Neos irgendwie dehnen? Danke und viele Grüsse, Jens |
Hallo Jens,
ich hatte das gleiche Problem auch einige Male im Wettkampf. Ich habe den Neo verkauft und mir einen anderen gekauft der im Brustbreich weniger Druck macht. War eine sehr unangenehme Sache und ist nun kein Problem mehr. Wechsel von BlueSeventy Helix nach Sailfish One. Zu schnell und hart zu starten hatte das Problem natülich noch verschärft. Grüße, aims. |
Meine Tochter hat auf der MD im See eine Panikattacke bekommen.
Das liegt am Neo. Sie ist den Sailfish "One" Probe geschwommen und hatte keine Probleme. Für den Wettkampf hatten wir ein anderes Modell geliehen, weil sie nur in der einen Saison Staffelschwimmerin machen wollte. (SIe kommt vom Schwimmen) Der See war kalt und sie bekam keine Luft. Sie war danach so durch den Wind, dass wir für Roth einen anderen Schwimmer suchen mussten. Ich glaube, DU mußt einen anderen Neo versuchen, um dieses Problem zu lösen. :Huhu: |
Upps, aims war schneller.:Blumen:
|
Danke für Eure Antworten.
Ich habe einen 2xu M. Beim Probeschwimmen ist mir die Enge am Brustkorb Nicht aufgefallen. Allerdings habe ich keine Lust jetzt wieder ein paar Hundert Euro für 2x Od Triathlons im Jahr auszugeben. Kann man da nichts dehnen? |
Du kannst langsamer Schwimmen, bei mir hilft das. Ist zwar in Wk´s nicht ideal aber wenn das Kleingeld für einen Neo fehlt oder nicht unbedingt notwendig ist es auszugeben die einfachste Lösung.
Oder du leihst dir vor Ort einen aus! |
Du könntest mal nach jemandem Suchen, der Neopren repariert (Tauchshop, Surfshop etc... oder beim Neohändler Deines Vertrauens fragen). Es wäre grundsätzlich möglich, den Neo im Brustbereich weiter zu machen, also ein "V" einzusetzen.
Wäre eine Möglichkeit, ohne den Neo zu tauschen. Ich weiß aber nicht, wieviel so eine Aktion kostet... |
Einfache Frage: Hast Du vor dem Schwimmen Wasser in den Neo gelassen.?
Ich schwimme einen Sailfish Attack und es geht immer erst, nachdem ich mal am Hals einen guten Schwall Wasser in den Neo galssen habe und das Ganze an den Beinen wieder raus ist. Dann ist ein Wasserfilm zwischen Haut und Neo und alles rutscht viel besser. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |