![]() |
Hämorrhoiden-OP
Hallo Leute!
Ich hab da mal ne etwas delikate Frage. Irgendwie konnte mir der allseits bekannte Suchdienst im Internet nicht die erhofften Antworten auf meine Frage liefern. Wie lange muss man nach einer Hämorrhoiden-OP mit dem Sport aussetzen? Beim Radfahren nennt das Netz Zeiträume von 4-6 Wochen. Zum Schwimmen und Laufen hab ich nichts gefunden. Kennt sich da wer aus? |
Frag den Urologen.....
Keine Ahnung aber ich denke das kommt auf den Umfang der OP an. |
ist absolut unabsehbar, die beste Schätzung kann Dir Dein Proktologe geben, aber selbst das kann mächtig in die Hose gehen, wie ich bei einem Freund mitbekommen musste.
OP ist fast ein halbes Jahr her, an lange Radtouren braucht der gar nicht denken ..... |
Zitat:
Bevor Du aber operieren läßt, hole eine zweite Meinung ein; manchmal geht es auch ohne OP: Mich wollte einer ("angeblich Die Koryphäe" in Heidelberg) auch schon mal operieren, ich konnte/wollte mir aber gerade kein "Aussetzen" leisten (kurz vor Weihnachten, Auslandsreise geplant, ...). zwei Monate später war ich bei einem anderen Proktologen (Nebenberuf Sportarzt), der stellte fest, daß die Schmerzen gar nicht von den Hämorrhoiden kamen, sondern von einer vernarbten 30 Jahre alten Fissur; das hat er mit Salbe und etwas Geduld so in den Griff bekommen, daß ich jetzt seit zwei Jahren Ruhe habe. |
Was die zweite Meinung angeht, so bin ich da ein gebrandes Kind. Anno 2000 hat die Fehleinschätzung eines "kardiologisch bewanderten" Internisten meiner Sportkarriere einen solchen Knick versetzt, dass ich mich bis heute davon nicht mehr erholt habe.
Interessant ist die Sache mit der Analfissur. Nur da sollte doch auch eigentlich ein Feld-Wald-Wiesen-Proktologe den Unterschied erkennen, oder? Bei mir kommt allerdings noch ein weiteres Handicap dazu. Als privat Krankenversicherter bekommt man zwar vllt schneller einen Termin, dafür haben aber die meisten Ärzte beim Erstkontakt schon die Dollarzeichen auf den Augen. Da wird schnell man eine teure aber völlig unnütze Operation als unausweichlich angepriesen. |
Die vier bis sechs Wochen stimmen. Voher hätte ich auch gar nicht wollen mögen.
|
Zitat:
scnr.:Blumen: |
Ich habe letztes Jahr neun (9) Tage nach einer Abszess-OP wieder auf dem Rad gesessen und habe wieder körperlich hart gearbeitet.
... es folgten zwei Not-OP binnen zwölf Stunden:( Dennoch bin ich 6 Wochen später den Alpentraum gefahren und habe vorher selbstverständlich trainiert. Ich würde mindestens zwei bis drei Wochen pausieren und dann langsam nach Gefühl wieder einsteigen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |