![]() |
Marathonlauf als Vorbereitung für LD?
Hallo liebe Triathlonszene,
was meint ihr, wäre ein Marathonlauf im Frühjahr als Vorbereitung für eine LD sinnvoll? Oder ist das nicht sinnvoll, da zu belastend? Viele Grüße Mark |
frage kommt oft, herrschende Meinung ist:nein, nicht machen , bringt nichts und kostet Zeit zum Training
m. |
so kann man das zusammenfassend sagen, hinzu kommt die lange Regenerationsphase während der wichtigsten Trainigsphase. Mach lieber 2 Halbmarathons mit ca. 4 Wochen Abstand.
|
Ups...als neuer im Forum hat man nicht so den überblick. Sorry wegen der wiederholten Frage.
Hab mir aber schon gedacht das es nicht viel bingt, da der Zeitaufwand nicht im Verhältnis zum Ertrag steht. Denn es ist wohl eher nicht möglich die Laufausdauer zu speichern. Zumindest meine ich das bisher hier (theoretisch) gelernt zu haben :) Danke für die Antwort! |
Das ist auch eine gute Idee!
|
Zitat:
Hab' mich gerade gefragt, ob nicht irgendwo eine ausgefertigte Standardantwort aushängt, und dann, ob ich selbst eigentlich jedes Mal die gleiche Antwort gebe oder jedes Jahr was neues behaupte ... :cool: Gemäß der "orthodoxen Trainingslehre" ist es im Sinne einer optimalen LD-Vorbereitung wohl mindestens zweifelhaft. Ich selbst denke, daß mehrere Faktoren reinspielen, unter anderem auch motivatorische, und ein Marathon vor der LD zumindest nicht unbedingt schädlich sein muß. Entscheidender Faktor (vor allem bezgl. der Regeneration) ist natürlich die Intensität. Soll es ein "lockerer Trainingslauf" werden oder auf Teufel komm raus am Limit Bestzeit gejagt werden. Weitere gewichtige (individuelle) Faktoren : Regenerationsfähigkeit, gewohnte Umfänge ... LD-Bestleistung "kurz" nach Marathon-Bestleistung scheint wohl eher unvereinbar. Wie es aussieht werde ich persönlich wohl in drei Wochen die gut 72km über den Rennsteig laufen, was dann auch einen tragenden Pfeiler der Roth-Vorbereitung darstellen wird ... :Cheese: Den Lauf natürlich "extrem" locker, unterwegs gibt's (hoffentlich) auch mal ein Bier ... :cool: |
72km?? Was ist den das für ein Lauf?
Für Ultramarathonläufer die jedes Wochenende einen laufen ist das ja nicht soooo die Belastung denk ich mal. |
Zitat:
("Supermarathon") Wie gehabt, vor allem eine Frage der Intensität, dann der gewohnten Umfänge, Regenerationsfähigkeit ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr. |