triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kaufberatung: Newbie Rennrad oder Zeitfahrmaschine? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32457)

pferd12 24.04.2014 13:50

Kaufberatung: Newbie Rennrad oder Zeitfahrmaschine?
 
Hi,
erst einmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin 44 Jahre und laufe seit 3 Jahren, längste Strecke war ein HM. Ich beobachte schon einige Zeit dieses Forum und lese interessiert mit. Ich stehe nun vor der Entscheidung ein Fahhrad zu kaufen weil ich Triathlon faszienierend finde. Ob ich einen Triathlon mache, weiss ich noch nicht, weil ich nicht weiss ob ich mit dem Radfahren zurechtkomme. Schwimmen würde schon passen.
Die grosse Frage als Einsteiger ist nun beim Kauf: RR und später mal einen TT-Lenker drauf (lohnt sich das überhaupt als Anfänger und bei kleinen Einsteiger-Strecken?) oder direkt ein TT-Einsteiger-Rad ? Erst mal was gebrauchtes und wenn es nicht passt nächstes Jahr abstossen ? Welche Tipps könnt Ihr Newbies wie mir beim Kauf eines Rades geben (1,78m-78kg) ? Erst mal mit einem gebrauchten Rad einsteigen ?
Gruss
Rainer

noam 24.04.2014 14:09

Da du überhaupt nicht weißt ob das Radfahren etwas für dich ist, würde ich an deiner Stelle mich im Tour Forum nach einem gebrauchten RR im Preisbereich um 1000 Euro umschauen. Da bekommst du das meiste fürs Geld und wirst es auch bei Nichtgefallen mit entsprechend wenig Verlust wieder los.

Vorher solltest du dir eventuell Gedanken um die richtige Rahmengröße machen und beim Kauf vielleicht darauf achten, dass die Geometrie des Rades nicht zu sportlich ist.


TTs sind in der Regel teurer bzw bieten fürs Geld weniger, da der Markt kleiner ist. Und mit den RR bist du im Falle des Falles flexibler

TriAsu 24.04.2014 14:28

Hallo Pferd12,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, besorg dir ein RR für den Anfang.
Mit nem RR kannst du mehr anstellen, du kannst allein fahren oder in der Gruppe.
Ein Trirad ist dafür gebaut möglichst Aerodynamisch bei Wettkämpfen unterwegs zu sein wo du nicht im Windschatten fahren darfst.
Für nen aller ersten Triathlon, nem Volkstriathlon, würde meiner Meinung jegliches verkehrssicheres Rad tun. Also auch ein Mountainbike oder Citybike oder ein DB Call a Bike Leihrad.
Hauptsache zwei Räder.

Wenn du dir eh ein Rad kaufen willst, dann halt ein Rennrad ob gebraucht oder neu.

Also, gib dir nen Ruck und fang mit Triathlon an.

Liebe Grüße
Andi

Harm 24.04.2014 14:53

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich ein gebrauchtes Crossrad (Cyclocross) nehmen.
Mit profilarmen Reifen fährst Du damit im Rennen wie auf nem Renner, hast aber viel mehr Möglichkeiten zum Training auch mal abseits der Straße.
Ausserdem ist die Geometrie insgesamt kürzer, d.h. Du sitzt nicht so sportlich auf dem Rad, was am Anfang vielleicht angenehmer ist. Wenn Du nen Tria-Aufsatz drauf machst, dann bist Du auch nicht so gestreckt auf nem Crosser.

anneliese 24.04.2014 15:48

Leih dir irgendwo* für ein paar Tage ein Rad und schau mal ob dir das gefallen könnte, bevor du viel Geld in ein Carbon-Titan-Unobtainium-Schlachtross versenkst mit dem du zwar Leute** beeindrucken kannst, aber es dir nach 20km keinen Spaß macht.

* Radladen,Freund,Onkel,Tante
** Leute aus dem Radladen, Freunde,Onkelz,Tanten

sybenwurz 24.04.2014 15:51

Drei Rentner, vier Meinungen.
Ach so, nee, doch nicht, ich würd mir nämlich auch nen Crosser kaufen...:Cheese:
Harm hat genau den richtigen Plan entwickelt.

Harm 24.04.2014 17:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1036026)
ich würd mir nämlich auch nen Crosser kaufen
Harm hat genau den richtigen Plan entwickelt.

...Das ich das noch erleben darf :Cheese:

MattF 24.04.2014 17:35

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1035987)
Da du überhaupt nicht weißt ob das Radfahren etwas für dich ist, würde ich an deiner Stelle mich im Tour Forum nach einem gebrauchten RR im Preisbereich um 1000 Euro umschauen. Da bekommst du das meiste fürs Geld und wirst es auch bei Nichtgefallen mit entsprechend wenig Verlust wieder los.


Der Rat ist im Grunde nicht falsch (ein gebrauchtes Rad zu kaufen), kann aber auch in die Irre führen. Übers Internet ein Rad zu kaufen ohne Probefahrt und Beratung ist schon gewagt.

Einem 44 jährigen noch nie Rennrad fahrenden Einsteiger würde ich auch eher zu was gemäßigtem raten und auf keine Fall zu einem TT Hobel.
Es gibt aber auch gemäßigte Rennräder, man muss kein Crosser nehmen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.