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-   -   Syntace Alu-Basebar kürzen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32345)

la_gune 15.04.2014 13:13

Syntace Alu-Basebar kürzen?
 
Hallo zusammen,

habe hier einen alten Syntace Basebar den ich gerne kürzen würde. Und zwar direkt vor dem letzten Knick zu den Bremshebeln auf jeder Seite.

Kann man das einfach so machen ?
Ich würde es idealerweise mit einem Rohrschneider machen um eine möglichst gerade Schnitkannte zu erzielen.
Muß ich ggf. sonst noch was beachten ?

thomas_g 15.04.2014 13:22

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1033763)
Hallo zusammen,

habe hier einen alten Syntace Basebar den ich gerne kürzen würde. Und zwar direkt vor dem letzten Knick zu den Bremshebeln auf jeder Seite.

Scheidest Du den Knick weg oder bleibt der dran?

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1033763)
Kann man das einfach so machen ?
Ich würde es idealerweise mit einem Rohrschneider machen um eine möglichst gerade Schnitkannte zu erzielen.
Muß ich ggf. sonst noch was beachten ?

Wenn Du den Knick wegschneidest sollte das passen. Wenn der Knick am Lenker beleibt, könnte es schwierig werden, die Bremshebel zu montieren.

la_gune 15.04.2014 13:56

Zitat:

Zitat von thomas_g (Beitrag 1033770)
Wenn Du den Knick wegschneidest sollte das passen. Wenn der Knick am Lenker beleibt, könnte es schwierig werden, die Bremshebel zu montieren.

Nee, der Knick soll weg.
Hintergrund ist der, dass mir die Bremshebel zu weit "vorne" sind.
Kürzerer Vorbau wäre auch eine Möglichkeit, aber da ist eine 1" Gewindegabel drin und ich habe einen guten(?) 808er Syntace-Vorbau mit so einem Adapter-Dings drauf. Den Vorbau würde ich gerne beibehalten, denn Vergleichbares ist inzwischen rar und teuer.

Höchstens es würde jemand gegen was Vergleichbares in kürzer tauschen. :Cheese:

So sieht der Vorbau etwa aus:
http://www.retrobike.co.uk/forum/dow....php?id=191157

thomas_g 15.04.2014 13:59

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1033778)
Nee, der Knick soll weg.
Hintergrund ist der, dass mir die Bremshebel zu weit "vorne" sind.
Kürzerer Vorbau wäre auch eine Möglichkeit, aber da ist eine 1" Gewindegabel drin und ich habe einen guten(?) 808er Syntace-Vorbau mit so einem Adapter-Dings drauf. Den Vorbau würde ich gerne beibehalten, denn Vergleichbares ist inzwischen rar und teuer.

Höchstens es würde jemand gegen was Vergleichbares in kürzer tauschen. :Cheese:

So sieht der Vorbau etwa aus:
http://www.retrobike.co.uk/forum/dow....php?id=191157

Die Vorbaulänge würde ich nicht von der Position der Bremshebel abhänig machen. Fühlst Du Dich in der Aero-Position wohl?

uruman 15.04.2014 14:11

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1033763)
Hallo zusammen,

habe hier einen alten Syntace Basebar den ich gerne kürzen würde. Und zwar direkt vor dem letzten Knick zu den Bremshebeln auf jeder Seite.

Kann man das einfach so machen ?
Ich würde es idealerweise mit einem Rohrschneider machen um eine möglichst gerade Schnitkannte zu erzielen.
Muß ich ggf. sonst noch was beachten ?


Ich glaube das schon , ich habe in Erinnerung dass früher viele die es gemacht haben

Ich weiß nicht aber der einzig Problem könnte sein wenn der Lenker konifiziert ist ,aber ich glaube es ist ein einfacher Alu-Rohr

la_gune 15.04.2014 14:21

Zitat:

Zitat von thomas_g (Beitrag 1033779)
Die Vorbaulänge würde ich nicht von der Position der Bremshebel abhänig machen. Fühlst Du Dich in der Aero-Position wohl?

Kann ich (noch) nicht sagen, denn das Rad ist erst im Aufbau. ;)

Aber die Sattelposition ist bei diesem Rad sehr variabel, ca 15-20cm. :cool: Somit bin ich recht flexibel was die Vorbaulänge angeht. :Cheese:
Zudem sind die Pads der Aerobars auf den Rohren montiert, so dass auch diese recht flexibel einstellbar sind. (bei so altem Zeugs muß man halt Kompromisse eingehen...).
Trotzdem ist die Entfernung Lenkerklemmung --> Bremsgriffe bei diesem Typ Lenker extrem groß. Ähnlich störend empfand ich das bei diesem Vision Alu-Basebar mit den nach vorne gestreckten "Flügeln", der eine Zeit lang nahezu überall montiert war.

Andique 15.04.2014 14:30

Es könnte Probleme geben mit der internen Verlegung der Bremszüge. Soweit ich weiß ist oberhalb der Krümmung ein kleines Loch wo der Bremszug in das Innere des Lenkers geführt wird und dann Nähe der hauptkrümmung wieder herauskommt.

Eventuell lässt sich dies mit den entsprechenden Bremshebeln beschrieben

la_gune 15.04.2014 15:41

Die Kabelführung ist kein Problem da die Züge extern verlaufen werden. :Huhu:


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