triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Rolladen von außer öffnen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31598)

Lui 08.02.2014 15:22

Rolladen von außer öffnen?

Hi,

hab mal ne Frage.

Ich wohne im Erdgeschoss und habe diese Typ Rolladen, die von außen das Fenster dicht machen, wenn Ihr wißt welche ich meine.
Auf jeden Fall lag ich vorletzte Nacht im Bett und es klang fast so als wolle jemand versuchen sie von außer zu öffnen. Ich war mir unsicher und dachte dann, dass sind bestimmt nur Geräusche vom Nachbar oben oder Einbildung war.
Gestern habe ich von außen geschaut. Vor meinem Fenster zur Straße ist ne art Mini-Wiese, aber bis zu meinem Fenster ist es etwa erhöht:
http://s14.directupload.net/images/140208/zu7hiany.jpg
Ich dachte mein Fenster ist eh zu hoch und hab die Sache abgehakt.

Heute komme ich gerade zurück vom Einkaufen und genau auf der Wiese unter meinem rechten Fenster steht ein Lidleinkaufswagen.
Ich dachte erst, was ist das für ein Asi, der da einen Einkaufswagen abstellt. Dann fiel mir wieder das Geräusch ein und ich dachte vielleicht hat einer im Einkaufswagen stehend versucht die Rollade zu öffnen.

Vielleicht bin ich paranoid, aber komsicher Zufall ist es schon. Kann man überhaupt von außen Rolladen öffen? Wie würdet Ihr reagieren?

FidoDido 08.02.2014 15:32

Rolladen aufhebeln ist kein Problem (es sei denn, man hat sauteure mit extra abgesicherten Schienen), da ist es wohl gescheitert, weil die Person zu blöde war oder gestört wurde.

Und "zu hohe" Fenster gibt es bei Erdgeschosswohnungen generell nicht.

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1011769)
Wie würdet Ihr reagieren?

Deckungssumme der Hausratsversicherung überprüfen.
Im Extremfall diese Sperrriegel für die Fenster kaufen.

War der Wagen denn schon da, als du gegangen bist? Oder weißt du das nicht?

arist17 08.02.2014 15:33

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1011769)
Hi,

hab mal ne Frage.

Ich wohne im Erdgeschoss und habe diese Typ Rolladen, die von außen das Fenster dicht machen, wenn Ihr wißt welche ich meine.
Auf jeden Fall lag ich letztens im Bett und es klang fast so als wolle jemand versuchen sie von außer zu öffnen. Ich war mir unsicher und dachte dann, dass sind bestimmt nur Geräusche vom Nachbar oben oder Einbildung war.
Gestern habe ich von außen geschaut. Vor meinem Fenster zur Straße ist ne art Mini-Wiese, aber bis zu meinem Fenster ist es etwa erhöht:
http://s14.directupload.net/images/140208/zu7hiany.jpg
Ich dachte mein Fenster ist eh zu hoch und hab die Sache abgeharkt.

Heute komme ich gerade zurück vom Einkaufen und genau auf der Wiese unter meinem rechten Fenster steht ein Lidleinkaufswagen.
Ich dachte erst, was ist das für ein Asi, der einen Einkaufswagen abstellt. Dann fiel mir wieder das Geräusch ein und ich dachte vielleicht hat einer im Einkaufswagen stehend versucht die Rollade zu öffnen.

Vielleicht bin ich paranoid, aber komsicher Zufall ist es schon. Kann man überhaupt von außen Rolladen öffen? Wie würdet Ihr reagieren?

Klar, kannste ganz einfach (wenn die nicht zu schwer sind) von außen hochschieben.

Frag die Polizei, die kannste anrufen.

arist17 08.02.2014 15:35

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 1011778)
Klar, kannste ganz einfach (wenn die nicht zu schwer sind) von außen hochschieben.

Ist auch gut so, wie willste die sonst wieder reinkriegen, wenn der Gut reißt? :Cheese:

Thorsten 08.02.2014 15:39

Rolläden bieten keinen echten Einbruchsschutz. Fenster bei Abwesenheit gekippt lassen, weil man ja einen Rolladen davor hat, bringt höchstens den Sichtschutz, dass ein potentieller Dieb die Einladung nicht erkennt.

Ich habe zumindest noch abschließbare Fenstergriffe montiert. Mehr als damit das zweitleichteste Einbruchopfer zu sein, verspreche ich mir davon auch nicht. Und wer rein will, kommt auch rein. Beinhae egal, wie du es gesichert hast.

Lui 08.02.2014 15:41

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1011777)
War der Wagen denn schon da, als du gegangen bist? Oder weißt du das nicht?

Weiss nicht, da ich immer mit Rad aus der Wohnung komme und mich direkt draufschwinge. Erst beim Zurückkommen fiel es mir auf.
Gestern stand der Einkaufswagen noch nicht da, aber das heißt ja nichts.

Es kann sein, dass beim ersten Versuch gemerkt wurde, dass es zu hoch ist um richtig ranzukommen und dann die Idee mit Einkaufswagen kam. Kann aber auch sein, dass es nur Zufall ist, keiner versucht hat die Rollade zu öffen und es tatsächlich nur ein Asi war, der den Einkaufswagen dahin geschoben hat.
Hausratversicherung habe ich, aber trotzdem. Meine Arbeit ist das wertvollste was ich habe und wenn jemand meinen Rechner klauen würde, wäre das schon ne Katastrophe.:(

FidoDido 08.02.2014 15:45

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1011789)
Meine Arbeit ist das wertvollste was ich habe und wenn jemand meinen Rechner klauen würde, wäre das schon ne Katastrophe.:(

Redundante Backups :)

USB-Stick auf der Arbeit, USB-Stick in der Sockenschublade. Cloud-Speicher (wenn keine Datenschutzbedenken bestehen).

Lui 08.02.2014 15:53

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 1011793)
Redundante Backups :)

USB-Stick auf der Arbeit, USB-Stick in der Sockenschublade. Cloud-Speicher (wenn keine Datenschutzbedenken bestehen).

Ich habe reichlich Backups, aber wenn sie alle mitgenommen würden, wäre schon kacke. Klar kann ich immer wieder einen machen und im Keller oder sonst wo verstecken, aber ob das nicht zu viel des Guten ist.

Ich will auch nicht zu Panikaktionen greifen und mir ne Ützi kaufen:Lachen2: Mich interessierte nur wie leicht man die Rollade aufbekommt. Ich dachte die wäre recht schwer und auch zu viel Arbeit für einen Einbrecher, abgesehen davon, dass es komisch wäre, wenn sie Nachts kommen. Da muss man doch damit rechnen dass einer zuhause ist.
Ich seh mich schon mit Mundknebel gefesselt und mein Fall wird dann später bei XY Ungelöst nachgespielt:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.