triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Laptop-Checkliste (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31537)

photonenfänger 03.02.2014 19:14

Laptop-Checkliste

Hi, ich bitte hier um eine kurze Anregung worauf man noch achten sollte beim Kauf eines aktuellen Schlepptops:

i7 4.Generation mit 4 Kernen à 2,4GHz (Boost bis 3,2)
12GB RAM DDR3
Nvidia GTX 760M
1TB Festplatte + 120 GB SSD
17 Zoll wegen besserer Wärmeableitung
Alugehäuse

Bin ich damit auf der sicheren Seite oder gibt es noch irgendwelche Dinge, auf die man achten sollte, wenn man für ein paar Jährchen Ruhe haben will?

Für das ganze will mein Dealer übrigens 999Euro.

Gruß und danke,

Alex

Reinhard 03.02.2014 19:45

soll wohl zum Zocken sein oder was haste damit vor?
wieviel ram hat die Grafikkarte? Blueray? USB 3.0? Auflösung Display?
Akkulaufzeit?

sbechtel 03.02.2014 19:46

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 1009724)
Schlepptops ... 17 Zoll

:Cheese::Lachanfall:passt!

photonenfänger 03.02.2014 19:52

Nee, nich Zocken, aber die Überlegung geht in die Richtung, dass, wenn man auf ihm Zocken könnte, er auch alles andere kann. Konkret werden große Bilder bearbeitet(die haben schnell mal ein paar GB wenn man ein paar Filter in PS drüberschickt), und abends ist er oft mit im Bett um noch was zu arbeiten, deshalb ist Wärmeableitung ein Thema.

Mich nervt einfach, dass ich vor 5 Jahren für 1800Euro einen Latop gekauft hab, und der jetzt aber schon in die Knie geht, wenn ich 3 Tabs in Chrome offen habe. Liegt wohl am Flash und HTML5-Player...naja...

Die GraKa hat 2GB DDR3, Bluraylaufwerk ist drin, Bildschirm ist HD. Akkulaufzeit ist angeblich 4,5h, aber das ist ja eh immer eher eine Phantasieangabe.

Gruß

Alex

P.S.: Ich will keinen Mac....

photonenfänger 03.02.2014 19:54

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1009732)
:Cheese::Lachanfall:passt!

Ja, das Ding wird nicht großartig mitgenommen, eigentlich nur zuhause, da sind die 3,5kg in Ordnung. An der Schulter will ich das Ding auch nicht immer hängen haben.....wird höchstens mal zu Oma mitgenommen um irgendwelche Bilder zu zeigen.

EricPferrer 03.02.2014 19:55

was willste denn genau damit machen? Zocken, Surfen, Office, Entwickeln?

photonenfänger 03.02.2014 20:04

Zitat:

Zitat von EricPferrer (Beitrag 1009737)
was willste denn genau damit machen? Zocken, Surfen, Office, Entwickeln?

Surfen, Office, Bilder bearbeiten. Im Endeffekt soll es auch ein Desktopersatz sein, falls das eine relevante Information ist, hab seit 10 Jahren daheim keinen Festrechner mehr, davon gibts an der Uni genug.

EricPferrer 03.02.2014 20:11

ich finde die CPU überdimensioniert oder wie viele VMs willst Du laufen lassen? I7 mit mehreren Cores braucht man wirklich nur wenn man viel mit virtuellen Maschinen arbeitet oder ganz krasse Spiele spielt. Relativ wenige Spiele und kaum eine der heutigen Anwendungen können damit sinnvoll was anfangen. Wenn Du nicht der Überzocker bist, dann würde ich eher einen kleineren Prozessor I3 oder I5, dafür aber doppelt so viel RAM, nehmen. Davon hast Du mehr und länger was von. Dann ist auch das Problem mit der Wärmeableitung geringer und die Akkulaufzeit wird vermutlich besser, weil er weniger verbraucht. Der RAM hilft Dir auch bei der Bildbearbeitung mehr als die CPU. Eher auf der CPU noch in mehr RAM investieren. Bei USB 3.0 würde ich mich auch anschließen und ein Blueray-Laufwerk wäre bestimmt auch keine schlechte Idee.
My 2c

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.