![]() |
Kettenklemmer beim MTB bei Matsch
Hallo Buben,
ich war vor einer Woche auf einem Cross-Duathlon mit einer sehr matschigen Radstrecke. Dabei hatte ich das Problem, dass ich auf der zweiten Runde 3 Mal ein Kettenklemmer hatte und ich anhalten musste um die Kette wieder frei zu bekommen. Und zwar war es wohl so, dass die Kette beim Umlauf um die vorderen Kettenblätter mit nach oben gezogen wurde anstatt Richtung Ritzel zu Laufen. Kette und Schaltung ist eigentlich gut eingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich durch den Dreck die Kette zusetzt und dann steif wird und sich nicht mehr ordentlich von den Kettenzähnen löst sondern mitgeschleift wird. Kennt jemand von Euch den Effekt und hat einer Idee was ich da machen kann? Schon mal vielen Dank. :Blumen: VG Patrick |
Zitat:
Habe aber selber auch noch keine Lösung gefunden... |
Zitat:
|
Zitat:
war ja auch ne ganz schöne Sauerei :Cheese: Nachtrag: bei mir auch wie bei Fornix wenn ich auf das kleine Blatt schalte |
Würden euch derlei Gadgets helfen?
http://www.bikerumor.com/2011/01/25/...g-february-15/ So etwas gibt es in diversen Ausprägungen. |
Das Problem hatte ich im letzten Winter immer wieder. Mir ist dabei sogar zweimal die Kette gerissen am Berg. Musste dann lange Suchen, habe die Kette gewechselt, geschmiert und gesäubert. Weg war es erst nach einem Wechsel der Kettenblätter.
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn mich nicht alles täuscht, war bei mir das Problem ebenfalls nur auf dem kleinen Blatt. @kruemel: Das war eine 1A-Sauerei. In der 2ten Runde hatte vor allem der Matsch oben bei den Obstwiesen ja feinste Konsistenz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |