triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Taktik / Strategie (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Wettkampf nach Trainingslager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31482)

Eiko 01.02.2014 13:06

Wettkampf nach Trainingslager

Hallo zusammen,

ich habe wie der Titel schon sagt folgendes Problem:

Am 27.4. möchte ich einen Duathlon (2.5-16-2.5) machen.
Vom 9. bis 17. 4. fahren wir ins Trainingslager nach Südfrankreich. Dort werden für gewöhnlich immer nur gaaanz lange Radausfahrten gejuckelt.
Ich habe mir schon gedacht, dass ich an einigen Tagen der zweiten Trainingslagerhälfte die letzten Radkilometer heizen und anschließend koppeln werde.
Vor dem Trainingslager werde ich nur ein paar Laufwettkämpfe machen.

Jetzt habe ich gelesen, dass es unklug ist so kurz nach einem Trainingslager einen Wettkampf zu machen. Aber ich denke, dass sich der Text eher auf ein Trainingslager noch früher in der Saison und mit noch mehr Grundlagentraining bezieht.

Ratet ihr mir von dem Wettkampf ab?
Und wenn nein, wie sollte ich die Tage nach dem Trainingslager gestalten?
Soll ich vor dem Trainingslager wettkampfspezifisches Training machen?

Sense- 01.02.2014 14:57

Ich hab damit letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht. Wollte 1 Woche nach dem TL einen HM laufen. Bin dann nach der Hälfte ausgestiegen. Aber ich muss dazusagen, dass ich mich im TL wohl auch ziemlich am Limit des machbaren bewegt habe und wirklich fix und fertig war nach den 11 Tagen. Außerdem ist so ein super kurzer duathlon auch noch mal was anderes als ein HM. Ich denke du kannst definitiv starten ohne was kaputt zu machen, aber großes wirst du da nicht leisten können.

Trainingstechnisch zwischen TL und WK dann immer nur 30-60min lockeres Training oder Ruhetag.
Im TL würd ich persönlich aber nichts WK spezifisches machen. Ist ja mit sichert nich dein siaisonhöhepunkt.

Also würde dir raten, wenn du bock hast, nehm ihn einfach so ausm Training mit.

Falls du startest dann sehen wir uns in Großenglis :)

Weißer Hirsch 01.02.2014 15:03

Da sind ja 10 Tage zwischen dem TL und dem WK. Das geht sich sicher aus.

Mach nach dem TL ein paar Tage ruhig, dann jeweils eine lockere Rad- sowie Laufeinheit und dann in beiden Disziplinen ca. 3-4 vor dem Rennen nochmal was zügigeres* (also STL oder Tapata beim Lauf und Sprints oder sowas wie 5x2 min FTP am Rad). Dann das Rennen Allout - wirst sehen wie gut das geht :)

* kann auch mehr oder noch weniger sein - hängt natürlich vom persönlichen Trainingszustand ab; im Zweifel eher weniger als zu viel machen

Eiko 01.02.2014 16:11

Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde einfach schauen, dass ich nicht allzu breit aus dem Trainingslager komme und dann im Wettkampf eben AWG.
Und Thomas, ja dann werden wir uns sehen. Du aber hoffentlich nur meinen Rücken. :)
Nein, wahrscheinlich bist du einige Klassen besser.
Saisonhöhepunkt wird es sicher nicht, da hast du Recht. Aber ein wichtiges privates Duell, bei dem ich nicht komplett untergehen möchte. :D

Liebe Grüße

triduma 07.02.2014 07:45

Ich bin letztes Jahr ziemlich am ende eines 14 Tage Trainingslagers auf Malle einen HM gelaufen (1Std.22) und genau eine Woche nach dem Trainingslager wieder daheim noch mal einen HM. (1Std.20)
Wurden zwar keine absoluten Superzeiten aber ging trotzdem ganz gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.