![]() |
Neue unrunde Kettenblätter am Markt
Ich hab bei einem der Mitverfasser der Studie "study of circular and non-cicular
chainrings", bezüglich seiner Einschätzung zu einem Kettenblatt nachgefragt. Studie: http://www.noncircularchainring.be/ Unter anderem hat er mich darüber informiert, dass die in der Studie genannten LM-Super oder Optimal Kettenblätter nun auf dem Mark seien. Sehen den Osymetrics ähnlich, die Position des Padelarms lässt sich aber in drei Positionen einstellen. Infos leider nur auf Holländisch unter: http://www.provalbike.com/ Mit einem Übersetzungstool oder ein wenig Fantasie aber lesbar. Bin gespannt wie die Dinger sich fahren, ich hab mal ein Paar davon bestellt. Bei Bedarf kann ich meine Erfahrungen posten. |
Zitat:
|
Sieht irgendwie aus, als wenn jemand ein paar Osymetrics genommen und die Bohrlöcher von Rotor übertragen hat.
Gefällt mir. |
Du hattest doch mit den Osymetrics Probleme mit der 11fach Di2, warum denkst du, wird das hier anders sein?
|
Zitat:
Es sind ja eigentlich nur ein paar Gänge bei denen die Kette an der Kettenführung streift und beim Kettenblattwechsel muss man etwas vorsichtig sein. Mit den runden KB schaltet die Di2 halt einfach traumhaft. Ausserdem bin ich einfach Neugierig, wie die PrOval sich anfühlen und wie es mit der Leistung aussieht. Vielleicht geht das Schalten auch ein wenig besser, wenn ich es nicht ausprobiere werd ich es nie Wissen. Aber zum andern Plane ich das innere Kettenblatt ein wenig grösser zu nehmen(42, zur Zeit sind nur 38er erhältlich), damit wird das eine Problem, dass die Kette bei kleineren Ritzeln am Ende der Kettenführung streift, ein wenig entschärft, weil die Kette höher in der Kettenführung läuft. Dann noch ein 11-28 Kassette, bisher 11-25. Vielleicht versuch ich auch noch den Umwerfer in einem anderen Winkel zu montieren, z.B für die Rotor QXL gibt es extra Adapter die an den Umwerfersockel montiert werden, müsste ich aber selber bauen. Dann ist noch das Problem, dass auf den beiden grössten Ritzeln die Kette an der Innenseite der Kettenführung streift. Vielleicht versuche ich die Niete der Kettenführung des Umwerfers aufzubohren(hat das schon jemand an einem Shimano Umwerfer gemacht?), damit ich Distanzscheiben einsetzen kann um die Kettenführung hinten ein wenig breiter zu machen. |
10%
Das glaubst du doch selber nicht. |
Hast du einen FTP-Test mit oval und mit rund gemacht, Abstand dazwischen nicht mehr als 1-2 Wochen?
Oder wo siehst du die zehn Prozent? |
Zitat:
Warum - da müsste ich noch mal nachdenken (oder suchen). Hinge evtl. auch vom konkreten Messsystem ab. Wie auch immer - an 10% Leistungszuwachs durch Kettenblätter glaube ich niemals. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr. |