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-   -   [S]oder[T]Zipp Radsatz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31262)

MarcoZH 14.01.2014 10:50

[S]oder[T]Zipp Radsatz
 
Ich habe:
Zipp VR 808 Tubular, NICHT Firecrest
Zipp HR Super9 Scheibe Tubular

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=13859938 13

Ich möchte:
Zipp VR 808, HR 808, 1080 oder Scheibe, Clincher.
Ausprägung (Alu oder Carbon, Firecrest oder nicht) Verhandlungssache.

Bitte um Angebote für mein "ich möchte" oder für Tausch.
Wenn ich mein "ich möchte" dann ohne Tausch habe, nehme ich auch Angebote für mein "ich habe" entgegen. :-)

Tzwaen 14.01.2014 11:51

Ich habe einen Satz 1080, Schlauchreifen mit Carbonflanken. Sehr guter Zustand. müsste so 3-4 Jahre alt sein. Kaum gefahren.
Interesse?

MarcoZH 14.01.2014 12:55

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 1001176)
Ich habe einen Satz 1080, Schlauchreifen....
Interesse?

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1001148)
Ich möchte:
Zipp VR 808, HR 808, 1080 oder Scheibe, Clincher.

Clincher = Drahtreifen.
Tubular = Schlauchreifen.
Ergo:
Schlauchreifen not = Clincher.

Darum nein, sorry. Tubular hab ich ja schon.
Gruss

MarcoZH 14.01.2014 16:51

Vorerst erledigt, habe einen Tauschwilligen gefunden.
Wenn alles passt, bin ich bedient.

FidoDido 14.01.2014 20:24

Warum eigentlich genau das "Downgrade" der Flanke und der Wechsel zu Clincher? :)

MarcoZH 15.01.2014 08:53

Hatte die Zipps vorher schon am Kalibur, aber fast nur für Wettkämpfe verwendet, für Trainingsfahrten hab ich die Mavic Cosmic.
Nun hab ich mir ja das TM01 gegönnt, und der schnelle Radwechsel ist aufgrund der Einstellbarkeit der Bremsen einfach nicht möglich.
Wollte nun etwas Alltagstauglicheres. Mit der Scheibe auf den (Trainings-)Arbeitsweg finde ich peinlich, genauso wie ich die Schlauchreifen mühsam finde.
Habe dann letzthin noch eine wissenschaftliche Analyse gsehen, wie viel Watt man mit der Zipp-Scheibe gegenüber dem 808 Hinterrad gewinnt und mir gesagt, dass ich bei meinem amateurhaften Können getrost auf die Scheibe verzichten kann.

Während einem Wettkampf wechsle ich dann auch lieber einen Schlauch, als einen Schlauchreifen.

Flanke ändert jetzt nicht. Das Angebot für den Tausch ist ein Satz 808 Firecrest Carbon Clincher.

FidoDido 15.01.2014 11:21

Fährst du dann jetzt mit dem Wettkampfrad zur Arbeit/zum Training? Hab ich auch schon ein halbes Jahr lang gemacht (weil ich zu dem Zeitpunkt noch kein passendes Trainingsrad hatte), war eigentlich ganz cool - schnell da war ich auf jeden Fall :Cheese:

Und mit Scheibe bin ich da auch gefahren, hat mir nix gemacht, im Gegenteil. Konnte danach auch bei starkem Wind das Rad sicher beherrschen :)

Ich weiß halt auch noch nicht, ob ich bei Schlauchreifen bleiben will. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Platten, aber wenn es irgendwann so weit ist, gucke ich doof aus der Wäsche :Cheese: Ich hoffe, dass dann Dichtmilch und CO2-Kartusche reicht..

MarcoZH 15.01.2014 11:33

Hauptsächlich trainiere ich mit RR und MTB, aber es gibt halt immer mal wieder eine TT-Trainingseinheit.

Hatte letztes Jahr prompt einen Platten kurz vor dem Büro.
Neuer Reifen wurde beim örtlichen Händler mit Tufo geklebt, weil ich ja ein paar Stunden später wieder nach hause wollte.
Habe dann gemerkt, dass ich damit nicht glücklich bin.
Einen Schlauch wechsle ich selber in geschätzten 3-4Minuten und kann dann weiterfahren. Im Training ist das gut, im Wettkampf besser.

Ich weiss, Könner wechseln auch einen Schlauchreifen in dieser Zeit, aber A: traue ich mir das nicht zu und B: hätte ich dann beim fahren zu wenig Vertrauen, dass das richtig hällt.


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