triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Schmerzen unter der Kniescheibe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31248)

HKB 13.01.2014 09:55

Schmerzen unter der Kniescheibe
 
Ich bin was Knieprobleme betrifft absolut unwissend, weil noch nie davon betroffen...bis jetzt und das so kurz vorm 40. :Lachen2: -ich werde alt...

Also liebe Hobbymediziner: Schmerzen unter der Kniescheibe, ziemlich mittig, merke es z.B. wenn ich in die Knie gehe, das Knie einseitig belaste (Treppe hoch/runter). Hinzu kommt an der gleichen Seite Schmerzen am Sehnenansatz/Po (upper Hamstring Tendiopathy, mir fehlt das deutsche Wort, zusammen mit Piriformis etc, das momentan ziemlich stark. Hatte das gleiche (ohne Knie Probleme) vorher rechts und ganz leicht linkes, nun ist links komplett schmerzfrei, dafuer rechts umso mehr + die Schmerzen unter der Kniescheibe...

Ich weiss, Arzt etc, aber ich wollte mir schonmal Ideen holen...

Maris 13.01.2014 13:24

Könnte auf eine Retropatellararthrose oder zumindest auf einen Reizzustand des retropatellären Knorpels hinweisen. Oder auch auf ein Patellaspitzensyndrom.
Müsste man genauer untersuchen, um eine genaue Diagnose zu finden.

pinkpoison 13.01.2014 13:38

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist deine Knorpelschicht hinter der Patella nicht die Ursache der Schmerzen, da diese gar nicht enerviert ist. Das ist das Ammenmärchen, an das nur Orthopäden glauben und dann sinnlose Entzündungshemmer verschreiben.

Ich würde auf Trigger tippen, ein nahezu klassischer Fall:

Kandidaten: Rectus Femoris und Vastus Lateralis:





Suche dort, wo die Kreuze sind nach Muskelverhärtungen, Tennisball, Blackroll usw sind hilfreich, aber auch die Finger und der Ellenbogen tun gute Dienste beim Rausmassieren.

Wenn die Trigger a) vorhanden und b) hartnäckig sind, dann kann es an verkürzten (ebenfalls vertriggerten) Hamstrings liegen. Sobald die Hamstrings gelängt sind, hat auch der Quadrizeps wieder mehr Luft und die Trigger gegen oft von selbst nach.

Da du offensichtlich komplexe muskuläre Probleme hast (Hamstrings, Piriformis, Quadrizeps (vermutlich auch Quadratus Lumborum und die Gluteen): Wie hoch ist dein Vitamin-D-Spiegel (25OHD) und dein Calzium-Status?

HKB 13.01.2014 14:23

Ok, Triggerpunkt 1 und 2 sind schonmal extrem schmerzhaft wenn ich mit meiner Blackroll komme (die grosse Noppen haben, geht als recht tief rein). Hab jetzt ca. 5min gerollert, autsch... Werde ich nachher nochmal machen und morgen frueh wenn ich es zeitlich schaffe. Nach wieviel Tagen sollte man den Besserung verspueren wenn es der richtige Punkt ist. Beim blossen Fuehle, merke ich nicht wirkliche Verhaertungen, aber beim Rollern tut es deutlich mehr weh als auf der anderen Seite...

Was Vitamin D betrifft wuerde ich vermuten, dass ich hier in Hong Kong nicht so schlecht dabei bin, recht viel Sonne und ich bin viel draussen. Calzium weiss ich nicht... Generell ist aber sicher mal ein Besuch beim Osteopathen angesagt... Ich vermute auch fast, dass da einiges im Argen liegt.

Maris 13.01.2014 14:29

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 1000715)
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist deine Knorpelschicht hinter der Patella nicht die Ursache der Schmerzen, da diese gar nicht enerviert ist

Was glaubst Du denn, was sich zwischen Knorpel (nerven- und gefäßlos) und Knochen befindet? Bindegewebe, hier Periost genannt, SEHR nervenfaserhaltig.
Durch Fehlbelastung der Gelenkflächen kann es sehr wohl zu lokalen Entzündungsreizen an den Knorpelflächen kommen, durch die ödematöse Schwellung kommt es sekundär zum Druck aufs Periost mit zahlreichen Nervenfasern.
Sowas ist (in späteren Stadien) MR-tomographisch und endoskopisch nachweisbar.

Es zweifelt ja niemand an, dass Trigger AUCH für die Entstehung von Schmerzen verantwortlich sein können. Dass Du aber nahezu jedes Schmerzsyndrom darauf (und auf Vit D-Mangel) zurückführst, ist doch etwas, sagen wir mal, realitätsfern ;)
Das ist so, als würde jemand behaupten, Brustschmerzen entstünden ausschließlich durch Herzinfarkt ....

lenco 13.01.2014 19:42

Für diese freche Aussage wirst du nun von Robert Bock für immer gehatet. :quaeldich:

janosch 13.01.2014 19:44

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 1000748)
Das ist so, als würde jemand behaupten, Brustschmerzen entstünden ausschließlich durch Herzinfarkt ....

Und ich dachte die kommen vom Bankdrücken

@HKB, sorry kann nix sinnvolles zu deinem Problem beitragen ;)

Maris 13.01.2014 23:01

Zitat:

Zitat von lenco (Beitrag 1000900)
...für immer gehatet

Ich glaube, damit kann ich leben ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.