triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Fahrrad in die Dusche? Powertap Nabe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31245)

FidoDido 12.01.2014 21:03

Fahrrad in die Dusche? Powertap Nabe

Da ich unter der Woche nur eine Mikro-Wohnung habe, ist Kreativität gefragt, was Fahrradpflege angeht.

Ist das irgendwie problematisch, nach dem Training das Rad einmal kräftig abzubrausen, damit der grobe Dreck runter ist und es dann bis zum nächsten Tag trocknen zu lassen?

Schaltung/Kette wird dann am nächsten Tag gepflegt, mit so einem Spray, was mir mein Radhändler empfohlen hat. Weiß grad nicht, wie das heißt, aber er war entsetzt, als er hörte, dass ich WD40 zum Reinigen und anschließend Öl zum Fetten nehme :Cheese:

Insbesondere geht's mir dabei aber um die Powertap Nabe. Die Bedienungsanleitung sagt zwar, dass sie wasserabweisend ist und das aushält, solange man sie nicht unter Wasser taucht, aber ich wollte mal fragen, was Eure Einschätzung da ist.

Und weil es Unterhaltungswert hat, hier noch ein Foto :Lachen2:

Thorsten 12.01.2014 21:10

Und wo duschst du selbst oder gehst du morgens erstmal ins Schwimmbad?

Mit der Brause "wie Regen" drüber sollte sie dann wohl aushalten. Und beim Rennrad wird es ja auch bei weitem nicht so dreckig wie beim MTB, da dürfte doch kaum Dreck sein, der da nicht ein paar Tage drauf bleiben kann.

Meine Kette wische ich nach dem ersten Abtropfen gleich trocken und schmiere sie. Am nächsten Tag fängt es doch schon an, ins rötliche zu gehen.

Carlos85 12.01.2014 21:43

Zur Nabe kann ich nix sagen. Meine Räder bekommen es mit dem Dampfstrahler zu tun, da wird der Duschsxhlauch wohl kaum Probleme bereiten.

Was spricht gegen WD40 und danach Öl für die Kette?

MarionR 12.01.2014 21:49

Keine Tankstelle in der Nähe?
Mich würde ja die Sauerei im Bad nerven, aber gut, ich bin auch ein Mädchen...;)

jannjazz 12.01.2014 22:00

Der Dreck ist eine Katastrophe für den Geruchsverschluss. Ich finde auch nicht, dass so ein Nutzerverhalten fair gegenüber dem Vermieter ist.

Zettel 12.01.2014 22:01

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 1000463)
Meine Räder bekommen es mit dem Dampfstrahler zu tun

Wenn du das mit deinem neuen Scott machst, komme ich nach Berlin. :dresche

triduma 12.01.2014 22:04

Nach der Radwäsche nehm ich für die Kette, Schaltwerk und Umwerfer immer so was wie WD40
Alles einsprühen und am nächsten Tag wieder abwischen.

sybenwurz 12.01.2014 22:11

Groben Dreck abbrausen, hinterher mit nem Eimer Wasser mit Autoshampoo und nem Schwamm nacharbeiten.
Trocknen lassen, dann Kettenpflege (und ehe die angerostet iss).

Jannjazz' Einwand kann ich nachvollziehen, denk aber, die Geschichte iss nedd so heiss, wie sie gekocht wird, wenn man mit genug Wasser nachspült.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.