triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Empfehlung Citybike Senioren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31059)

alex1 28.12.2013 14:06

Empfehlung Citybike Senioren
 
Hallo zusammen.

Ich suche für einen fitten Senior nach einem Alltagsfahrrad für kurze Strecken in leicht bergigem Terrain, i.a. asphaltiert.

Folgende Rahmenbedingungen fallen mir ein:
- Nabenschaltung, etwa 7 oder 8 Gänge
- Nabendynamo und sehr gute Beleuchtung, auch Standlicht
- tiefer Einstieg
- Rahmenschloss
- gute pannensichere Bereifung
- Gepäckträger (mit Befestigungsmöglichkeit für Radtaschen und "Körbchen")
- gute Bremsen
- pflegeleicht und wartungsarm
...

Der Preis ist nicht so wichtig, das Preisleistungsverhältnis sollte aber schon stimmen.

Eine Probefahrt sollte möglich sein, das Fahrrad also auch im Bereich Düsseldorf (/Wuppertal / Ruhrgebiet) zu kaufen sein.
Die Körpergröße ist 174cm.

Vielen Dank, ich bin gespannt :)

sybenwurz 28.12.2013 17:49

Wie 'tiefer Einstieg'?
So?


(Stevens Super Flight Lady, eigentlich alles dran wie du es willst, Rahmenschloss wie zB. Abus Amparo sollte der Händler noch anbauen können)


Oder so?


(Stevens Courier SL, gäbs auch mit Trapezrahmen wie das Super Flight abgebildet ist. Ausstattung hat zunächst mal die 8Gang-Alfine statt der 11Gang vom Super Flight, den Rest musste mal vergleichen.
Bremsen wären mir an sich lieber als die Scheibenbremsen, man kann aber auch Magura HS11 nachrüsten)


Wenns n Trapezrahmen sein darf und der Herr gepflegtes Understatement bevorzugt, wär vielleicht ein Fahrradmanufaktur T-300 das Richtige:







Kommt sogar mit Hebie Chainglider und serienmässig mit HS11, dafür isses sogar noch etwas günstiger als das Courier SL. Für die Differenz kann man dann auch nen gescheiten Scheinwerfer nachrüsten.
Gibt auch noch ne sportliche Schwester, das T-500:


MarionR 28.12.2013 21:21

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ght=heidemarie :Huhu:

Rahmenschloss wird sowieso geknackt;) und Düsseldorf ist leider "etwas" weiter weg....

alex1 29.12.2013 00:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 995150)
(...)

Vielen Dank für Deine Meinung, da weiß ich, dass das gut ist.
Ich werde Deine Vorschläge mal weiterleiten.
Das aktuelle Rädchen ist seit mindestens 30 Jahren in Betrieb, eher wohl 35 Jahre, der Nachfolger muss sich daran messen lassen ;)

alex1 29.12.2013 00:20

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 995220)
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ght=heidemarie :Huhu:

Rahmenschloss wird sowieso geknackt;) und Düsseldorf ist leider "etwas" weiter weg....

Danke für das Angebot, aber Düsseldorf ist in der Tat "etwas" weiter weg ;)

sybenwurz 29.12.2013 13:54

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 995269)
Das aktuelle Rädchen ist seit mindestens 30 Jahren in Betrieb, eher wohl 35 Jahre, der Nachfolger muss sich daran messen lassen ;)

Das iss immer undankbar!
Da hab ich regelmässig die Klientel, der das genauso geht und die mich dann zur Sau macht, weils keine Pentasport-Fünfgangnabenschaltung mit Rücktritt mehr gibt oder wenigstens Siebengang, denn die war ja SOOOOOO gut (und unverwüstlich und was weiss ich...) und Sachs und überhaupt und mit der Fünfgang über die Alpen und die Rohloff iss ja so laut und so teuer und früher war eh alles viel besser und Achtgang braucht doch kein Mensch...
(Daher gibts wahrscheinlich auch die Fünf- und die Siebengang nimmer von Sachs und dafür die 8Gang von Shimano so oft...:Lachanfall: )

alex1 29.12.2013 20:39

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 995342)
Das iss immer undankbar!
Da hab ich regelmässig die Klientel, der das genauso geht und die mich dann zur Sau macht, weils keine Pentasport-Fünfgangnabenschaltung mit Rücktritt mehr gibt oder wenigstens Siebengang, denn die war ja SOOOOOO gut (und unverwüstlich und was weiss ich...) und Sachs und überhaupt und mit der Fünfgang über die Alpen und die Rohloff iss ja so laut und so teuer und früher war eh alles viel besser und Achtgang braucht doch kein Mensch...
(Daher gibts wahrscheinlich auch die Fünf- und die Siebengang nimmer von Sachs und dafür die 8Gang von Shimano so oft...:Lachanfall: )



Mein Vater hat bisher eine Luxus-Dreigang-Schaltung. Gab es vor 35 Jahren überhaupt schon sieben Gänge?

Wenn das neue Radel keine 35 Jahre hält, dann überlegen wir uns das nochmal mit dem Wechsel... ;)

Der tiefe Einstieg "Forma" beim Courier SL ist der Richtige. Wenn Du das Rad empfehlen kannst, dann werde ich morgen mal gucken, welcher Händler das hier in der Nähe hat. Vielen Dank nochmal :Blumen:
(Vielleicht bekomme ich ja dann von meinem Vater die alte Maschine zum Posen ;) )

sybenwurz 29.12.2013 21:13

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 995428)
Gab es vor 35 Jahren überhaupt schon sieben Gänge?

Na awwer hallo, klaro...;)


Zitat:

... morgen mal gucken, welcher Händler das hier in der Nähe hat.
Guckst du Händlersuche


Zitat:

(Vielleicht bekomme ich ja dann von meinem Vater die alte Maschine zum Posen ;) )
Da hätte ich auch was...:Cheese:



3Gang-Kettenschaltung mit Rücktritt.
Ausgefotzten Brooks drauf und fertig iss der Lack.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.