![]() |
Notebook Kaufberatung
Hi,
da ich in meinem Bekanntenkreis niemand kenn, der sich damit wirklich beschäftigt, wollte ich in Anlehnung an Anna's Smartphone Threat hier Unterstützung beim Notebookkauf bitten. Ich brauch was kleines, handliches für die Uni (bis 13") und teuer sollte es auch nicht sein. Iwas zwischen 300 - 400€, 500 hab ich zur verfügung, weniger ist besser, so bleibt mehr Geld für Trainingslager :) Leider wird in der Preiskategorie nicht viel getestet. Ich brauchs eigentlich nur zum surfen, Trainingsauswertung und Office, gut mal ein Video anschauen und sowas eben aber keine Grafikanwendungen oder Spiele. kann man sowas kaufen oder ärgert man sich nachher nur über die schlechte Performance http://www.mediamarkt.de/mcs/product...html?langId=-3 oder http://www.mediamarkt.at/mcs/product...tml?langId=-15 bzw. was ist von diesen Tablets mit Tastatur zu halten? Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe! Lg Johannes |
ich persönlich würde mir auf keinen Fall ein tablet als Rechner anlachen.
Entweder einen Rechner, in welcher Form auch immer, oder ein tablet. Das Tablet dient rein zum entertainment und kann schon Probleme beim zB Bilder kopieren machen, USB Schnittstelle? Jegliche Erweiterung, die mit einem PC ohne weiteres über USB o.ä. möglich ist, ist beim tablet in der Regel eingeschränkt. HDD oder RAM Aufrüstung ist nicht möglich. Das andere, von dir gepostete, ist meiner Meinung nach ein netbook und kein notebook. Die Auflösung wäre mir zu klein, viele Anwendungen erfordern heutzutage schon mehr Auflösugn und lassen sich nicht skalieren. Bekloppt, aber ist tatsächlich so. So kann ich zB trainerroad auf meinem netbook gerade noch so bedienen, kann es aber weder skalieren, da ich die untere Ecke nicht erwische, noch komme ich an die obersten Menüpunkte ran. Mit allem ab 768 ist man zwar aktuell noch gut davor, aber wie siehts morgen aus? Aus diesem Grunde betreibe ich mein netbook fast ausschließlich mit externem Monitor, ganz selten mal zum surfen oder sowas auf Reisen. 13 Zoll klingt für mich plausibel für studentische Aufgaben, damit kann man alles surfen, Filme, Musik, aber auch tatsächlich arbeiten, also mal nen bischen office, was Du sicherlich früher oder später benötigen wirst. Wird Dir die Karre zu langsam, rüstest Du im Laufe der Jahre den Arbeitsspeicher auf und investierst in eine SSD statt HDD. So hast Du sehr lange etwas von der Investition. Falls es doch ein netbook werden soll, kann ich Dir warscheinlich sehr günstig mein altes ideapad s10-2 vermachen, wills durch einen gebrauchten imac ersetzen. |
Moin,
von niedrig getakteten Celerons würde ich die Finger lassen. Schau doch mal bei ebay: Beispielsuche Das lohnt sich gerade bei niedrigerem Budget. Ist halt wie ein neues Rennrad unter 500 Euro. Geht, ist aber fragwürdig. Bei etwas älteren Buisness-Notebooks ist man meiner Erfahrung nach immer sehr gut aufgehoben, gerade wenn es ums Arbeiten geht. |
ok, denke 13" wäre wohl das beste. Gebraucht will ich eigentlich nicht. Bekomm ich in der Größe was brauchbares <500€?
Grüße |
Ein Kollege von mir hat so einVIVO Tab von Asus und ist damit eigentlich ganz zufrieden!
http://www.asus.com/de/Tablets_Mobile/ASUS_VivoTab/ |
Zitat:
|
Beamer können die unter Umständen durchaus. Wenn du viel schreiben musst, ist eine Tastatur dem Touchscreen auf jeden Fall überlegen.
Ich komme mit meinem 11,6"-Notebook (1366*768) hervorragend klar. Dem habe ich nach fast 4 Jahren noch eine SSD spendiert, so zufrieden bin ich weiterhin damit. |
:Huhu:
Hi Johannes, ich denke rund 400 euro solltest du schon auslegen, darunter sind zu viele Kompromisse zu machen. Exemplarisch zB: http://www.alternate.de/ASUS/X200CA-...duct/1103401/? gerade bei Netbooks hast du keine Normtastatur, meist kein USB 3, keinen digitalen Displayausgang etc. Für Tabletts bist du noch zu früh dran, diese dienen als Zusatzgerät zusätzlich zu einen vollwertigen PC. (siehe Editorial im neuersten c´t) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |