triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Korrektes Verhalten bei Unfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30647)

photonenfänger 20.11.2013 13:18

Korrektes Verhalten bei Unfall

Hi,

bin heute unsanft abgeräumt worden, wollte mal fragen, wie man sich da erfahrungsgemäß am besten verhält.

Wenn es glimpflich abgeht, also ohne größere Verletzungen, einfach Adressen austauschen? Die Polizei braucht man da ja nicht zu rufen, oder?

Bin mit dem Herrn jetzt so verblieben, dass ich schaue was am Rad alles kaputt ist und was eine neue Winterjacke kostet(die ist ziemlich zerfetzt, bin ein bisschen über die Straße geschlittert) und mich dann bei ihm melde. Allerdings frage ich mich gerade, was ich mache, wenn der ploötzlich von nix mehr weiß, es gab keine Zeugen:(

Doch gleich die Cops rufen?

Gruß

Alex

Duafüxin 20.11.2013 13:19

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 981609)

Gruß

Alex

Auf jeden Fall.

Chmiel2015 20.11.2013 13:20

Ja! Ich drück dir die Daumen, dass der Typ sein Wort hält, aber generell immer die Cops, wenn nicht nur Blech kaputt ist.

MattF 20.11.2013 13:26

Wenn die Cops nicht kommen wollen, muss man halt was von Personenschaden murmeln, dann müssen die kommen.

Wenn es nur kleiner "Blechschaden" ist müssen die eigentlich nicht kommen.

Sinnvollerweise wenn keine Polizei gerufen wird, füllt man so einen Unfallbogen aus den man als Autofahrer eigentlich immer dabei haben sollte und beide unterschreiben. Dann kann man nicht mehr leugnen was war.

MfG
Matthias

Duafüxin 20.11.2013 13:29

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 981615)
Wenn die Cops nicht kommen wollen, muss man halt was von Personenschaden murmeln, dann müssen die kommen.

Wenn es nur kleiner "Blechschaden" ist müssen die eigentlich nicht kommen.

Sinnvollerweise wenn keine Polizei gerufen wird, füllt man so einen Unfallbogen aus den man als Autofahrer eigentlich immer dabei haben sollte und beide unterschreiben. Dann kann man nicht mehr leugnen was war.

MfG
Matthias

Er hat Bodenkontakt gehabt. Da müssen sie eigentlich kommen.
Und wenn jetzt noch körperliche Schäden auftreten, die durch Schock erstmal nicht zu spüren waren, hat er die A**** Karte gezogen.

noam 20.11.2013 13:35

zumindest in niedersachsen gibt es einen Unfallaufnahmeerlass. Der besagt, dass jeder bekanntgewordene Unfall polizeiklich auszunehmen ist.

Und ein Unfall ist jedes schädigende Ereignis im Straßenverkehr.

ps: wenn man will dass die polizei zügig kommt, muss man nur murmeln dass man alk in der atemluft riecht

Matthias75 20.11.2013 13:41

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 981609)

Wenn keine Zeugen da sind, auf jeden Fall. Und wenn's nur dazu dient, den Schaden korrekt aufzunehmen. Hatte zu Schulzeiten mal den Fall, dass ich einem Autofahrer mein Hinterrad leicht auf die Motorhaube gelegt hab' (das Vorderrad konnte noch rechtzeitig bremsen). Nachher wollte er die ganze Motorhaube lackiert haben, auf der auch Macken waren, die deutlich angerostet waren, also nicht von mir kommen konnten.

Vertrauen ist gut, ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass der Herr mit ein bißchen Ruhe und Nachdenken sein im ersten Schreck geäußertes Schuldeingeständnis nicht doch nochmal überdenkt.

Dir auf jeden Fall viel Glück, dass er das nicht tut.

Matthias

runningElsch 20.11.2013 14:15

Leider hilft es nix. Wenn keine Zeugen vorhanden dann Cops...
oder gleich Versicherung anrufen und vor Ort von beiden den Unfall aufnehmen. Geht im Notfall auch.
Das Problem ist das manche Versicherungen immer und nur zu Gunsten Ihrer Klienten das maximale Herausholen oder wegdrücken.
Aufm Dorf geht das alles auch ohne.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.