![]() |
Empfehlung für Faltreifen für den Crosser.
Habe über die SuFu nur etwas über die Montage der Schlauchreifen gefunden was für mich nicht zutrifft. Bräuchte also einen Tipp.
An meinem neuem Crossrad sind die Sammy Slick vormontiert. Die Dinger Rollen ganz angenehm auf dem Asphalt und durch einen tiefen Matsch habe ich mich, dank den Seitenstollen, auch schon mal durchgearbeitet. Soweit so gut. Heute im Stadtwald war der HR Mantel plötzlich nach einer Schotterpassage durch. Reste von dem spitzen Stein konnte ich noch herauspullen :( Außerdem bleibt nach paar Hundert km immer weniger von dem Diamantprofil übrig. Kann also bald neue Mäntel bestellen. Da ich zu 60-70% auf befestigten Rad- und Feldwegen unterwegs bin sollten die auch noch einigermassen gut rollen. Profil ist aber auch nicht unwichtig weil beim Vereinstraining im Winter ab und zu doch etwas matschiger wird und außer dem möchte ich im Winter nur wenn es nicht anders geht aufs MTB umsteigen. Pannensicherheit ist natürlich auch nicht unwichtig. Was ich also suche was ähnliches wie der Sammy Slick nur etwas haltbarer und Pannensicherer. |
Smart Sam, gäbs auch als 'Plus'-Variante.
Ob und wie der dann rollt? Keine Ahnung. Wird wie die andern Unplattbarreifen das Doppelte wiegen... Mein Favorit ist immer noch der CX Comp. Geht wie Schmidt´s Katze, relativ leicht, Pannenschutz an sich nix Spezielles;- Platten hatte ich aber dennoch bisher nur, wenn ich irgendnen fetten Schotterbrocken dazu bewegen konnte, nen Snakebite zu generieren. Vielleicht probier ich diesen Winter den Vittoria Adventure Trail mal aus;- den gibbet nu auch in 32 breit, kein Leichtgewicht wie der CX Comp, dafür teurer und mit etwas mehr Pannenschutz. Was mich noch abhält, sind die Reflexringel an der Flanke. Die sind ja wohl mal null Pro, aber die Pelle iss nu mal unter 'City' bei denen gelistet. |
Fahre schon ewig Smart Sam, rollen super. Das ist natürlich Glückssache, aber ich hab jetzt schon 6 oder 7 Mäntel verschlissen, hatte noch nie ne Panne damit. Fahre aber auch immer brav nen riesen Bogen um Glascontainer etc.. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich die mit verhältnismäßig hohem Luftdruck fahre, immer so 7-8 Bar. Preis-Leistung stimmt da jedenfalls, die Dinger bekommt man je nach Angebot für ca 15Euro
Gruß Alex |
Ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil mit 60% Straße und 40% Wald- und Feldwege. Hab seit ein paar Tsd. Kilometern den Vittoria XN pro Cross drauf und bin sehr zufrieden. Rollt auf dem Asphalt wie ein Rennradreifen und auf trockenen Wald- und Feldwegen stabil, wenn nicht zu viel Druck drauf ist. Bei Nässe im Gelände in Kombination mit Steigung kommt er an seine/meine Grenzen.
|
Zitat:
Gruß Alex |
Zitat:
Lässt du den Druck ab und pumpst den Reifen wieder auf, wennst auf Asphalt kommst? Was du sonst schreibst, kann ich nachvollziehen. Ausser das mitm Rollen auf Asphalt. Da kommt der XN Pro nicht in die Nähe vom CX Comp. Der Challenge Grifo XS vielleicht, der spielt aber preislich wieder in ner andern Liga... |
Zitat:
Auf überwiegend Asphaltstrecken 4,5-5 bar, wenn ich überwiegend im Gelände unterwegs bin eher 3-3,5 bar. Nach 2.800 km ist das Diamantprofil hinten schon etwas runter, mehr Pannen hatte ich aber dadurch nicht. Ich schätze, dass ich demnächst mal vorne nach hinten tausche und vorne ein neuer Reifen drauf kommt. Zitat:
Den CX Comp hatte ich nie drauf, wohl aber den Grifo XS. Den finde ich für mein Anforderungsprofil perfekt, ist aber mit 50+ Euro nicht ganz billig! |
Danke. Verstehe ich das richtig, dass der Reifen also nach 4000km auch komplett abgenudelt ist? Dachte bisher immer, dass das die Schwäche des Smart Sams sei, nach 4-5k ist der auch voll am Ende, profiltechnisch.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr. |