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Rennrad fit für die Saison 2014
Hallo zusammen!
Ich würde mein Rennrad gerne für die kommende Saison etwas „upgraden“ und bin daher auf eure geballte Fachkompetenz angewiesen; gerade da ich kein Technik- / Ausstattungsexperte bin ;) Ich fahre das Rad (Tarmac - Specialized) auch im Rennen und würde daher gerne einige Verbesserungen vornehmen. Ausstattung momentan: 105er Komponenten und Shinamo WH RS 10 Einsteigerlaufradsatz (Info hier). Da das Tarmac einen Carbonrahmen hat, habe ich mir gedacht es sei am sinnvollsten die beiden größten Schwachstellen (Laufräder und Schaltung) zu ersetzen. Laufradsatz: Hier sind momentan die Mavic Cosmic Carbon SL meine Favoriten. Schaltung: Upgrade auf Shinamo Ultegra. Kosten: Mavic Cosmic Carbon SL: ca. € 800 Shinamo Ultegra: € 700 - 800 - Schaltwerk - Umwerfer - Schalt-/Bremshebel - Kurbel, Innenlager - Ritzel - Kette - Bremsen - Pedale Summe: € 1500 - 1600 Vorausgesetzt meine Kostenaufstellung ist so korrekt, dann ist das wohl ungefähr so teuer wie das Rad selbst (soweit ich mich erinnere waren das damals € 1800). Was haltet ihr von diesem Vorhaben? Ich will momentan keine 3000€ für ein Triathlonrad ausgeben, deswegen dachte ich das sei ein guter Mittelweg. Danke für eure Tipps! |
Das upgrade der Schaltung würde ich nicht machen, bringt eigentlich keinen Vorteil.
Ich würde das Geld in einen guten Aerolrs stecken den du dann später im TT verwenden kannst. Die Cosmics bekommt man auch unter €700,- wenn es schon die sein sollen. |
Wenn du willst kann ich dir mit gebrauchten aber gut erhaltenen Dura ACE Teilen weiterhelfen, das kommt dich günstiger als ne neue Ultegta Gruppe.
Schalthebel (Kabel "Wäscheleineoptik") Kurbel Schaltwerk Kannst ja ne PN schicken bei Interesse. Da nach 1000-2000km auch neue Teile gebraucht sind, würde ich generell empfehlen gebraucht zu kaufen, da gibt's oft super Angebote! |
Zitat:
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ich hatte an meinen Rädern Ultegrad, außer an einem, konnte absolut keinen Unterschied in der Schaltperformance spüren.
Habe alle auf 105 runter gerüstet, da ich schwarz lieber mag. Wenn schon aufrüsten, dann gleich auf dura ace, ich glaube aber nicht daß sich Preis/Leistung im upgrade so lohnen. Ich würde auch mehr in Laufräder, evtl. Sattel und Lenker investieren. Cosmic Carbone bekommt man gebraucht um 500. |
Ich denke auch, das die die 105 dran lassen kannst.
Eher würde ich mich nach einem anderen Laufradsatz umsehen. Müssen ja nicht die Cosmic Carbone sein. Die hier wären so ein Kandidat für mich, falls du unbedingt eine Alu Bremsflanke möchtest. |
Wegen Funktion oder Prestige würd ich auch keinen Cent für ne Ultegra ausgeben.
Wenn ich in ne Schaltung investieren wollte, dann ausschliesslich wegem Gewicht. Da würde ich die Kohle lieber auch in Laufrädern versenken. |
Unterm Strich bringt dir allerdings auch ein Laufradsatz nicht wirklich viel. Der Shimano LRS ist so schlecht nicht bzw. ich würde ihn sowieso behalten und die meiste Zeit auch fahren, um nicht ständig das Wettkampfmaterial zu schinden.
Mein unorthodoxer Vorschlag wäre alles so zu lassen und statt dessen einen Leistungmesser einzubauen z.b power2max gibt es auch immer mal wieder gebraucht zu gutem Kurs... |
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