triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Hämolyse (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3046)

Meilen 13.03.2008 21:40

Hämolyse

Hi zusammen :-)

Ich habe gelesen, das durch längeres Joggen die roten Blutkörperchen aufgrund des Körperaufpralls schneller zerstört werden als sonst.

Jetzt wollte ich fragen, ob man diese sogenannte Hämolyse auch im Blutbild nachweisen kann nach einer guten Joggingeinheit? Bei mir wurde ein Bilirubinwert von 2,2 mg/dl festgestellt, und zwar 2 Tage nach dem Joggen. Hat die Bilirubinerhöhung mit dem Joggen zu tun oder habe ich wohlmöglich was an der Leber bzw Morbus Meulengracht?

Gruß
Meilen

RibaldCorello 13.03.2008 21:59

Jo stimmt, man hat auch nachgewiesen, das durch langes joggen aufgrund des Körperaufpralles Gehirnzellen zerstört werden. Durch Tests hat man festgestellt das ein langer Lauf etwa so viele Gehirnzellen zerstört wie ein Vollrausch mit zwei Promille.

Ein Sportmediziner hat deshalb vorgeschlagen statt langen Läufe Besäufnisse vorzunehmen, der Effekt ist der gleiche nur macht halt sich die Kante geben mehr Spass und daher gibt es einen positiven mentalen Kick.

Meik 13.03.2008 22:11

Daher hab ich Klausuren nach langen Läufen immer vergeigt :Lachen2:

Heisst das mit jedem Mara sinkt mein IQ? :Weinen: :Weinen: :Weinen:

Gruß Meik

Fruehschwimmer 13.03.2008 22:51

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 76674)

Heisst das mit jedem Mara sinkt mein IQ? :Weinen: :Weinen: :Weinen:

wo nix is da kann auch nix sinken :Cheese:

um freiwillig einen marathon zu machen muss man schon einen recht niedrigen IQ haben :Maso:

@Meilen: warum fragst du nicht einen Arzt der Ahnung davon hat? du hast doch die Werte nicht einfach so bekommen. Ansonsten halte ich es fuer seeehr unwahrscheinlcih dass der wert vom Joggen kommt...

Meik 13.03.2008 23:16

Zitat:

Zitat von Fruehschwimmer (Beitrag 76679)
um freiwillig einen marathon zu machen muss man schon einen recht niedrigen IQ haben :Maso:

Ergibt sich durch das ganze Training offenbar von ganz alleine :-((

Gruß Meik :Lachen2:

Raimund 13.03.2008 23:55

Zitat:

Zitat von Meilen (Beitrag 76670)
Hi zusammen :-)

Ich habe gelesen, das durch längeres Joggen die roten Blutkörperchen aufgrund des Körperaufpralls schneller zerstört werden als sonst.

Jetzt wollte ich fragen, ob man diese sogenannte Hämolyse auch im Blutbild nachweisen kann nach einer guten Joggingeinheit? Bei mir wurde ein Bilirubinwert von 2,2 mg/dl festgestellt, und zwar 2 Tage nach dem Joggen. Hat die Bilirubinerhöhung mit dem Joggen zu tun oder habe ich wohlmöglich was an der Leber bzw Morbus Meulengracht?

Gruß
Meilen

Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand!

Ja, es werden anscheinend durch den Aufprall mehr rote Blutkörperchen zerstört und aber auch wieder aufgebaut.

Dafür benötigt der Körper Eisen, was (auch) dazu beitragen kann, dass häufig Eisenmangel bei Läufern auftritt...

Selbst, wen man das also nachweisen könnte, wäre es sicher kein Grund Angst zu haben.

Und wegen der anderen Krankheiten würde ich mir zuerst auch mal keine Sorgen machen...

Laß einfach in zwei Wochen nochmal ein Blutbild machen!

Meilen 14.03.2008 00:20

Danke für Eure Antworten.

Na Sorgen mach ich mir keine, interesst mich halt nur.

Problem ist, das meine Hausärztin von Sport keine Ahnung hat. Bilirubin ist wohl auch relativ unwichtiger Wert solange die Leberwerte ok sind. Deswegen die Frage mit dem Joggen.

Gruß
Meilen

propellerente 14.03.2008 09:18

Zitat:

Zitat von Meilen (Beitrag 76696)
Bilirubin ist wohl auch relativ unwichtiger Wert solange die Leberwerte ok sind.

Mannomannn.
Das stimmt so nicht. Aber ich habe hier jetzt auch keine Lust das Ganze zu erklären. Deshalb bitte deine Ärztin vor Ort fragen und ggf. vom Facharzt eine 2. Meinung zu deinen diversen Werten einholen.

P.S.: Bilirubin bestimmt man nicht einfach nur so. Wette, die hat auch deine Leberwerte etc. bestimmt. Aber das sprengt hier den Rahmen, daher bitte vor Ort erklären lassen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.