![]() |
Kaufempfehlung Rollentrainer
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem günstigen und guten Rollentrainer. Ich brauche kein technischen Schnick, mit dem ich irgendwelche Touren auf Bildschirmen nachfahren kann oder Auswertungen über den PC durchführen kann. Allerdings wäre es schön, wenn sie mehr kann als z.b. die Tacx satori. Also km/h, U/min und Watt-Anzeige wären prima. Vielleicht sowas wie die Tacx flow!? Oder gibt es was preiswerteres!? Wäre für Tips dankbar! Danke schonmal :-) |
Hi,
ich habe mir selbst erst dieses Jahr ein Rollentrainer (Turbo trainer) geholt und hoffe dir ein wenig weiterhelfen zu können. Den Taxc satori kannte ich vorher nicht, habe ihn mir aber mal kurz angeschaut und er sieht für mich nach einem recht simplen Trainer aus mit manueller Veränderung des Wiederstands. Das wird dir nicht reichen wenn du auch paar Daten auswerten möchtest. Es sei denn du hast schon ein Powermeter am Rad. Genau so kannst du RPM auslesen falls du einfach schon ein Trittfrequenzsensor hast. Falls du das nicht hast, brauchst du ein Trainer der sich vernetzen kann, entweder per PC oder Tablet / Handy. Der Taxc flow scheint mir da schon eine der preiswerteren Alternativen zu sein. In dem Preissegment kenne ich sonst noch den Kinetic Kurt Road Machine der sich auch per Software verbinden lässt. Generell empfiehlt es sich das du dir vorab auch die Preise der Software anschaut, das kann nämlich ganz schön unterschiedlich sein. Beim Kinetic z.b könntest du ein Abo bei TrainerRoad dazu kaufen was monatlich 10$ kostet, dafür hast du damit auch eine Menge an Auswertung und fertige Workouts. Bei Taxc kenn ich mich mit der Software nicht aus, aber da findet sich hier sicher auch jemand. Eine Preisstufe höher wäre dann der BKOOL Trainer. Das Softwareabo kostet dort 5€ glaube ich und beinhaltet Trainings sowie auch Videos. Am besten du setzt dir schnell ein festes Limit ansonsten könnte es dir wie mir ergehen und am Ende hast du ein Wahoo zu Hause. Der natürlich auch absolut zu empfehlen ist. paar Links: BKOOL Trainer Kinetic Kurt Road Machine TrainerRoad Update: Ich habe gerade gesehen das du den Taxc Satori auch in Verbindung mit dem VirtualPower Programm von TrainerRoad benutzen könntest. Grüße |
Hallo Nizzatri,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Allerdings möchte ich garkeinen Rollentrainer, bei dem ich mit einer Software auswerten kann/muss. Ich möchte zwar RPM, Km/h, Watt kontrollieren können, aber wenn ich das richtig sehe, kann man das beim Tacx flow über einen Lenker"computer", oder? Es wäre nur die Frage, ob es noch eine preiswertere Alternative gibt, dafür dass ich diesen ganzen AUswerte-/Software-SchnickSchnack nicht brauche/möchte!? |
Ich überlege auch mir einen Rollentrainer zu kaufen und ich möchte genau das gleiche wie du, was mir noch wichtig ist, dass er möglichst leise ist.
Da bin ich auf den hier gestoßen, leider ist der nicht wirklich preiswert :( |
Ich kenne auch nur den Flow.
Versuche doch ihn gebraucht zu kriegen. |
Ich hab damals die Tacx Flow von Wolfgang gekauft und bin nach wie vor zufrieden. Zeigt alles an was man bruacht km/h, watt, zeit, puls, etc.
Ob sie leise ist kann ich nicht beuurteilen, ich kann zumindest ohne Probleme Fernsehen dabei. |
Hallo kathixy,
ich denke es wird nicht sehr viel mehr preiswertere Alternativen geben als den Tacx Flow. Das mitgelieferte Display reicht für die Auswertungen die du dir wünschst. Später lässt sich der Flow immer noch upgraden um ihn mit Software am Pc zu verbinden. @andrek Das "schöne" an dem Elite Trainer ist das er wie einige andere über das ANT Protokoll seine Daten versendet. Das macht es leichter ihn mit anderer Software und Geräten zu verbinden. Allerdings brauchst du dort nochmal ein Gerät um die Daten wirklich auszulesen (e.g iPhone + Wahoo dongle). Beim Tacx scheint der Handlebar Controller dabei zu sein. Grüße |
was denn auslesen? da ist dieses Display für den Lenker dabei und da steht doch alles, oder?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr. |