triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Schneller im flachen Wasser? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30294)

kamanjaka 23.10.2013 12:34

Schneller im flachen Wasser?

Hi Folks
Seit Wochen will ich die Frage hier stellen und jetzt komme ich endlich dazu:

Seit dem Umbau meiner Stammschwimmhalle sind die letzten 15 Meter der 50 Meter Bahn auf Stehhöhe erhöht.
Jedes Mal komme ich mir auf diesen letzten 15 Metern schneller vor als im tiefen Wasser.

Ist das Einbildung oder ist da was dran?

Cheers Nils

Pesinho 23.10.2013 12:39

Schätze es liegt daran, dass die Kacheln näher sind und man die Fugen (Referenzpunkte) besser sieht.

dasgehtschneller 23.10.2013 12:47

Die Olympiaschwimmbecken die auf neue Bestzeiten abzielen werden seit einigen Jahren mit rund 4 Meter Tiefe gebaut statt den um die 2m welche früher üblich waren. Das lässt darauf schliessen dass man im tiefen Wasser eher schneller unterweg ist als langsamer.

Keksi2012 23.10.2013 13:01

Ich meine mich daran zu erinnern, mal einen Bericht dazu gelesen zu haben - da war aber die Quintessenz, dass es keinen nennenswerten Vorteil im flacheren Wasser gibt...

Noiram 23.10.2013 13:42

Zitat:

Zitat von kamanjaka (Beitrag 970405)
Hi Folks
Seit Wochen will ich die Frage hier stellen und jetzt komme ich endlich dazu:

Seit dem Umbau meiner Stammschwimmhalle sind die letzten 15 Meter der 50 Meter Bahn auf Stehhöhe erhöht.
Jedes Mal komme ich mir auf diesen letzten 15 Metern schneller vor als im tiefen Wasser.

Ist das Einbildung oder ist da was dran?

Cheers Nils

Genau das habe ich vor einem halben Jahr in einem Hotelpool festgestellt. Irgendwie war weniger "Widerstand" und ich flog nur so dahin.
Hab mich damals gefragt ob ich einen guten Tag habe oder ob es an der geringen Tiefe (1,50m) lag.

Wäre interessant wenn das jemand physikalisch begründen könnte.

LG
Marion

LidlRacer 23.10.2013 14:01

Zitat:

Zitat von Pesinho (Beitrag 970409)
Schätze es liegt daran, dass die Kacheln näher sind und man die Fugen (Referenzpunkte) besser sieht.

Man sieht sie nicht nur besser sondern vor allem ziehen sie (scheinbar) schneller am Auge vorbei.

Kleines Experiment:

- Man bewege einen Finger kurz vorm Auge ein paar cm hin und her.
- Man mache eine gleich große und gleich schnelle Bewegung am ausgestreckten Arm.

wieczorek 23.10.2013 14:09

ja, alles nur Illusion... schneller im flachen Wasser ist man erst, wenn man mit dem Körper so nah am Boden ist, das man ihn fast berührt. Dann kann man aber keinen Armzug mehr machen. Aber dann strömt das umgewäzte Wasser nicht mehr um uns herum, sondern nur noch über uns drüber oder neben uns vorbei.
Merkt man beim Beckentauchen, das macht man am besten direkt über dem Grund.

Pesinho 23.10.2013 14:12

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 970487)
Man sieht sie nicht nur besser sondern vor allem ziehen sie (scheinbar) schneller am Auge vorbei.

Kleines Experiment:

- Man bewege einen Finger kurz vorm Auge ein paar cm hin und her.
- Man mache eine gleich große und gleich schnelle Bewegung am ausgestreckten Arm.

Das wollte ich damit sagen :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.