![]() |
Umbau 8 auf 10-fach: Was beachten?
Hallo,
möchte mittelfristig mein Principia Schätzchen wieder aufbauen. Bis jetzt war 8-fach ultegra drauf. Ich würde auf 10-fach Shimano umschwenken, was wäre zu beachten, was passt evtl. nicht. Auf die Laufräder sollten doch 10-fach Kränze passen, somit sollte das Ganze eigentlich kein größeres Problem sein oder? |
Normalerweise sollte der Austausch von Kassette, Kette und Schalthebeln reichen.
|
Zitat:
Laufräder allerdings beibehalten. Die Frage war also eher ob irgendwas mit der Rahmen und den Laufrädern evtl. nicht kompatibel ist. |
Zitat:
|
Es sind keine Probleme zu erwarten.
Bei Montage der Kassette muss der mitgelieferte 1 mm Spacer untergelegt werden. Was a.g. erzählt, ist wie immer Unfug. |
Auf den 8fach Kassettenkörper passt ne 10fach-Kassette, die Dura Ace-Kassette mglw. nicht.
Wenn Du minimal tauschen willst: STI, Kassette und Kette. Kettenblätter laufen wahrscheinlich mit 10fach Ketten. Und ein 9fach Schalthebel schaltet keine 10fach Kassette, das ist Quatsch. Man kann bei STIs keine zusätzlichen Schaltstufen "einbauen". |
Zitat:
Oder von Dura Ace eher die Finger weg lassen, wg nicht Kombatibilität zum Rest von Shimano? a.g. beachte ich nicht :Lachanfall: :Lachanfall: |
Zitat:
http://sheldonbrown.com/dura-ace.html In Deinem Fall sehe ich da weiterhin kein Problem. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr. |