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Monterrey 11.03.2008 10:21

Erfahrungen mit 54/38
 
Hallo allerseits!

Nachdem auf meinem Tri-Renner (Felt B2) eine FSA Krono Karbon Kurbel mit 54/42 Kettenblättern verbaut ist, ich dann aber doch häufig auf bergigen Strecken unterwegs bin, habe ich überlegt, das 42er gegen ein 38er zu tauschen.

Bevor ich mich an dem Umbau wage, stellt sich die Frage, ob 54/38 aufgrund der Spreizung nicht zu gröberen Schaltproblemen führen wird. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Setup?

Bin für alle Ratschläge dankbar!

mfg
Monterrey

Meik 11.03.2008 10:48

Hab 54-39 montiert. Das 54er FSA-TT (Alu) und ein normales Shimano 39er. Das einzige was nicht mehr geht sind die zwei kleinsten Ritzel mit dem kleinen Kettenblatt, dann schleift die Kette an dem 54er-Blatt. Tat sie aber auch vorher mit dem 53er schon etwas.

Sonst hab ich keinerlei Nachteile gemerkt.

Gruß Meik

FlyLive 11.03.2008 11:04

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 75970)
Das einzige was nicht mehr geht sind die zwei kleinsten Ritzel mit dem kleinen Kettenblatt,

Gruß Meik

Wer braucht ein kleines Kettenblatt, wenn er ein 54er montiert ?

Gruß FlyLive

Monterrey 11.03.2008 11:19

Das hört sich ja vielversprechend an. ich hatte die Befürchtung, dass die Steighilfen den Wechsel vom kleinen zum großen KB nicht schaffen, aber wenn 54/39 geht, dann sollte 54/38 auch gehen.

Naja, wahrscheinlich gibts ohnehin nur eine Möglichkeit das rauszufinden :Cheese:

Danke!

mfg
Monterrey

cyclehits 11.03.2008 14:14

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 75970)
... Das einzige was nicht mehr geht sind die zwei kleinsten Ritzel mit dem kleinen Kettenblatt, dann schleift die Kette an dem 54er-Blatt. Tat sie aber auch vorher mit dem 53er schon etwas.

Sonst hab ich keinerlei Nachteile gemerkt.

Gruß Meik

dito, bei 56/39 klappte das schalten bei mir auch.
Solltest du also keine Probleme haben.

trifi70 11.03.2008 16:42

Die Kassette sollte denn schon dazu passen. Bei einer 11-21 könnten denn schon Gänge "in der Mitte" fehlen bzw. durch extremen Schräglauf der Kette erkauft werden. Empfehle hierzu mal einen Ritzelrechner zu befragen. Umgedreht kann es mit gespreizter Kassette passieren, dass die Kapazität des Schaltwerks an seine Grenzen kommt. Ich habe allerdings bei vorne 16 und hinten 15 Zähnen Unterschied noch keine Probleme.

Ingo77 12.03.2008 08:18

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 75976)
Wer braucht ein kleines Kettenblatt, wenn er ein 54er montiert ?

Gruß FlyLive

vielleicht hat er das 54er wg 26"-Laufräder montiert?

berti 12.03.2008 08:21

wenn es dein wettkampfrad ist und du noch ein trainingsrad besitzt, würde ich sogar überlegen, es bei 54/42 zu belassen. kannst ja zu trainingszwecken ein laufrad mit 12-25 einbauen.

die meisten wettkampfstrecken sind doch vom profil eher anspruchslos, von einigen ausnahmen mal abgesehen. wobei ich den süddeutschen raum zugegebenermaßen nicht gut kenne.

grüße
berti


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